RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft eines Elektromagneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mannausohz



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag mannausohz Verfasst am: 28. Apr 2016 00:49    Titel: Kraft eines Elektromagneten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
der hufeisenelektromagnet soll eine wicklung haben die sich an den schenkeln befindet. innerhalb des offenen endes des hufeisens soll sich eine drehende scheibe befinden deren radius nur bis zur hälfte vom hufeisen bedeckt ist. in dieser scheibe befindet sich ein permanentmagnet. die scheibe ist drehbar gelagert, so dass ihr permanentmagnet mit seinen polen vollständig durch das offene ende des hufeisens geführt werden kann. wenn die spule stromlos ist, würde der permanentmagnet innerhalb des hufeisens verharren, die anzugskaft des magneten am eisen in polrichtung kann ich berechnen. nun meine fragen:

- wie berechne ich die kraft die notwendig ist um den magneten aus dem offenen ende des hufeisens zu drehen ? mit dem radius der scheibe möchte ich so das notwendige drehmoment bestimmen. mal angenommen die zugkraft(magnetfeld) magnet-eisen zeigt nach oben-unten. die drehrichtung der scheibe wäre links oder rechts. kann man sich die richtung der zugkraft magnet-eisen als eine linie vorstellen zwischen magnetpol und eisenpol die sich von senkrecht zum pol zu diagonal zum pol verändert je weiter man den magneten herausdreht aus dem hufeisen ?

- angenommen der magnet befindet sich zwischen dem offenen ende wie zuvor beschrieben, wo er durch seine anziehungskraft zum eisen festgehalten wird. wie kann ich die notwendige windungszahl und stromstärke bestimmen die notwendig ist um eine flussdichte zu erzeugen welche den magneten aus dem hufeisen herausdrückt (magnet und elektromagnet gegensätzliche magnetfelder) ?

Meine Ideen:
einen ansatz zum berechnen der flussdichte habe ich hier gefunden:

https://www.ibsmagnet.de/knowledge/flussdichte.php

die kraft N des magneten wäre dann F = 1/2 * (B²/µ0) * A ? gilt dies je pol des magneten, in diesem fall also F = 2 * 1/2 * (B²/µ0) * A ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik