RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Elektron im Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
juretschko
Gast





Beitrag juretschko Verfasst am: 21. Apr 2016 12:41    Titel: Aufgabe: Elektron im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich stecke hier etwas fest.

Zwischen zwei geladenen Kondensatorplatten mit Abstand 1 cm herrscht ein homogenes elektrisches Feld E von 100 N/C. Ein Elektron wird genau in die Mitte zwischen den Platten in dieses Feld gebracht.

(a) Wie lange dauert es, bis das Elektron aus dem Ruhezustand heraus ein hundertstel Lichtgeschwindigkeit erreicht?
(b) Erreicht es in der Zeit die positiv geladene Platte

Meine Ideen:
Ich habe versucht das Ganze mit einem Gleichsetzen zweier Energieformeln zu beginnen.



Aber egal wie ich jetzt weiterverfahre, ich sehe nicht wie mich das einer Lösung näher bringen soll.

Ich vermute das schon der Ansatz ein Irrweg ist, stimmt das?

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Apr 2016 18:25    Titel: Re: Aufgabe: Elektron im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

gleichmäßig beschleunigte Bewegung

nach der Zeit t also die Geschwindigkeit v

und die Strecke s
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik