RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eisennagel zieht Büroklammern in der Mitte nicht an. Warum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast1234578546
Gast





Beitrag Gast1234578546 Verfasst am: 07. Apr 2016 21:06    Titel: Eisennagel zieht Büroklammern in der Mitte nicht an. Warum? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man hat einen Nagel mit Kupferdraht umwickelt und mit einer Batterie verbunden. Außen, also an der Spitze und am Kopf werden die Büroklammern anezogen. In der Mitte nicht. Warum?

Meine Ideen:
In der Mitte ist die magnetische Anziehungskraft nicht so hoch wie außen. Aber wieso genau?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Apr 2016 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Für das anschauliche Verständnis würde ich mir mal das Magnetfeld eines geraden Drahtes ansehen, insbesondere dessen Richtung. Anschließend denke ich mir zwei solche Drähte nebeneinander (wie ist das Feld dazwischen?), in gleicher Richtung stromdurchflossen. Der dritte Schritt ist naheliegend: Die Wicklungen einer Spule ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik