RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe bei der Umstellung einer Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Bean11



Anmeldungsdatum: 07.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag Bean11 Verfasst am: 07. Apr 2016 18:25    Titel: Hilfe bei der Umstellung einer Formel Antworten mit Zitat

Hey smile Ich hab letztens eine Frage bezüglich der Umstellung einer Formel bekommen, konnte aber leider nicht weiter helfen. Es geht um folgende Formel:

Q=c*m*(delta)Theta + r*m

Und zwar müsste man die Formel nach "r" auflösen. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, vielleicht mit Erklärung smile

Danke im Voraus und Gruß
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Apr 2016 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sache geht es um die Wärmemenge Q zur Erwärmung (bis zur Siedetemperatur) und anschließende Verdampfung einer Flüssigkeit (c die spezifische Wärmekapazität und r die spezifische Verdampfungswärme).
Statt der Celsius-Temperatur theta nehme ich die Kelvin-Werte T (für die Differenz ohne Belang)


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre