RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche Hilfe zum Wechselstrommotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Artec
Gast





Beitrag Artec Verfasst am: 03. Apr 2016 13:33    Titel: Brauche Hilfe zum Wechselstrommotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich muss bald in Physik (9. Klasse Gymnasium) ein Referat über den Wechselstrommotor halten, kann aber keine Wirklichen Unterschiede zum Gleichstrommotor feststellen. Irre ich mich oder ist der Gleichstrommotor sogar Komplexer als der Wechselstrommotor.

Meine Ideen:
Ich habe gehört dass der Wechselstrommotor keinen Kommutator braucht da der Strom dass selbst macht, aber wie geht dass?
Klugscheißerlein
Gast





Beitrag Klugscheißerlein Verfasst am: 04. Apr 2016 12:45    Titel: Re: Brauche Hilfe zum Wechselstrommotor Antworten mit Zitat

Artec hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gehört dass der Wechselstrommotor keinen Kommutator braucht da der Strom dass selbst macht, aber wie geht dass?
Das hängt von der Drehzahl ab, Artec:
bist Du zufrieden mit der Drehzahl, die sich aus der Netzfrequenz ergibt (3000 Umdrehungen pro Minute UpM) oder der Hälfte davon, dann kannst ohne auskommen, bei höheren Drehzahlen brauchst entweder einen Frequenzumformer oder einen Kommutator.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik