RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verheerende Kraft eines Blitzes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Blitze123
Gast





Beitrag Blitze123 Verfasst am: 30. März 2016 14:15    Titel: Verheerende Kraft eines Blitzes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Phsyiker,
mich beschäftigt eine Frage. Es ist ja so, dass die Luft um ein Blitz, welcher gerade einschlägt, extrem erhitzt wird, auf ca. 30 000 Grad. Diese Luft breitet sich explosionsartig aus und erzeugt am Ende den Donner. Nun frage ich mich, wenn ein Mensch von einem Blitz getroffen wird oder in der Nähe von diesem ist, wieso tötet ihn diese Hitze nicht? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte Big Laugh.
Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Liegt es daran dass es Luft ist? Vielleicht gleitet die Luft ja einfach durch den Körper ohne Energie/Wärme abzugeben? Oder kühlt sie sich so schnell wieder aus, sodass man diese Wärme garnicht war nimmt und wenn ja, wie kann es so schnell passieren?
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 30. März 2016 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Mensch von einem Blitz direkt getroffen wird, hat er garantiert keine Chance. Es wird ihn geradezu zerreißen. Anders ist es, wenn er "nur" in der Nähe ist. Da kommt es auf die Entfernung an, wie groß die Auswirkung ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. März 2016 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

mkm12 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein Mensch von einem Blitz direkt getroffen wird, hat er garantiert keine Chance. Es wird ihn geradezu zerreißen.

Nein. Es gibt nicht wenige Personen, die auch einen direkten Blitzeinschlag überlebt haben. Angenehm ist es aber ganz sicher nicht.

Zur ursprünglichen Frage:
Das Problem für einen Menschen ist weniger die heisse Luft (Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter), als der elektrische Strom (welcher zusätzlich auch zu direkten Verbrennungen auf der Haut führt, aber auch die sind noch das kleinste Problem).
Blitze123
Gast





Beitrag Blitze123 Verfasst am: 31. März 2016 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay Danke, also damit ich das richtig vestehe: Die heiße Luft tut dem Mensch nichts an, da es es schlechter Wärmeleiter ist? Gut, und es treten aber trotzdem Verbrennung auf, aufgrund des elektrischen Stroms. Wie viel Strom fließt denn so durch den Körper dann bzw. berührt die Oberfläche des Körpers?
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 31. März 2016 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du für den menschlichen Körper mal einen Widerstand von 50 kOhm schätzt und die Durchschlagsfeldstärke der Luft mit 1 kV / mm annimmst, ergäbe sich ein Strom von etwa 30A. Der ganze Rest fließt außen herum. Das ist ziemlich laut und eindrucksvoll. Zerreißen tut es den Körper aber sicherlich nicht. Man sollte also vorher nachdenken.
Blitze123
Gast





Beitrag Blitze123 Verfasst am: 03. Apr 2016 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vorher nachgedacht, nur habe ich den ganzen Stoff noch nie gehabt, sonst wüsste ich mir selber zu helfen. Außerdem geht es mir mehr um die Hitze der Luft, nicht um die Leitfähigkeit... Du willst mir doch nicht sagen, dass ein Mensch einen 30 000° heißen Windstoß überleben kann, irgendwas muss es ja bei einem Blitzeinschlag verhindern. Dieses etwas würde ich gerne wissen, Danke!
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 04. Apr 2016 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Blitzkanal selbst ist ja nur wenige mm dick.
Wenn man nun zB von 1,2 cm ausgeht, ist das heisse Volumen bezogen auf einen Würfel mit 1mx1mx1m lediglich ~1/9000tel des Gesamtvolumen. Nach Vermischung dieses Volumens ist die resultierende Temperatur ungefährlich.

PS: die größte Gefahr entsteht eigentlich durch die sogenannte "Schrittspannung".
Der Blitz erzeugt einen sehr steilen Spannungstrichter, wo man auch in einiger Entfernung noch eine tödliche Spannung "abgreifen" wird.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Apr 2016 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, daß durch diese Einflüsse die elektrische Steuerung des Herzens aus dem "Tritt" kommen kann: Herzstillstand usw.(?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik