RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz Intensitätsmaxima/-minima
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
GreenMile
Gast





Beitrag GreenMile Verfasst am: 22. März 2016 19:01    Titel: Interferenz Intensitätsmaxima/-minima Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
die Aufgabe, die mir Schwierigkeiten bereitet, sieht wie folgt aus:

Man hat einen Lautsprecher auf der linken Seite eines Raumes und ein Mikrophon auf der rechten Seite des Raumes. Beide liegen auf der selben Ebene und in gleicher Entfernung (3m)zu einer Wand, die den Raum trennt. An zwei Stellen kommen die Wellen durch die Wand, einmal auf Höhe des Lautsprechers und des Mikrophons und einmal in 2,25m Höhe.
Der Lautsprecher gibt nun einen Ton mit der Frequenz 680Hz und zunächst soll herausgefunden werden, ob die Wellen am Mikrophon konstruktiv oder destruktiv interferieren (gemäß des Gangunterschiedes, der durch die beiden Öffnungen an der Wand auftritt).
Dann soll das Mikrophon in Richtung Wand bewegt werden und dazu sollen alle Abstände berechnet werden, bei denen ein Intensitätsminima auftritt.




Meine Ideen:

Nun habe ich berechnet, dass der Gangunterschied an der Wand 0,75m beträgt. Jetzt frage ich mich, ob bzw. wie ich jetzt weiterrechne, denn die Wellen verlaufen ja nicht gleichphasig, wenn sie aus der Wand austreten. Ich bin mir nicht sicher, wie ich nun vorgehen muss, um die Punkte zu berechnen, bei denen Intensitätsminima auftreten.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. März 2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der anderen Hälft kommen wieder 0.75 m hinzu.
Also, welche Intensität nimmt man auf?
...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik