RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wirksame Leiterlänge zur berechnung magn. flussdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. März 2006 23:02    Titel: wirksame Leiterlänge zur berechnung magn. flussdichte Antworten mit Zitat

ich musste bei einer aufgabe die lorentzkraft bei gegebener flussdichte berechnen und zwar bei zwei verschiedenen spulenlängen. nun ist im anhang dazu gefragt, was man unter "wirksame Leiterlänge" verstehen kann. kann es sich dabei vielleicht darum handeln, dass die leiterlänge und die lorentzkraft proportional zueinander wirken und dass man die kraft beliebig verändern kann, indem man die leiterlänge vergrößert?aber das klingt irgendwie zu banal, meiner meinung nach, weil es schon aus der formel herausgeht...hab auch nirgends in büchern eine genaue definition gefunden...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du meinst die Lorentzkraft auf einen vom Strom I durchflossenen Leiter der Länge l im Magnetfeld B.



Da trägt nur die Komponente der Länge bei, die senkrecht auf den Feldlinien des Magnetfeldes steht. Also nur l_wirksam=l*sin(alpha) und nicht die gesamte Länge l.
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 03. März 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die wirksame Leiterlänge ist die Summe aller Leiterlängen, die zur Spannungsinduktion beitragen, soll heißen, die sich senkrecht zu den magnetlischen Feldlinien bewegen.
Das war doch deine Frage, oder?

/edit: Verdammt bin ich langsam... böse



B-Feld.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.2 KB
 Angeschaut:  10057 mal

B-Feld.jpg



_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. März 2006 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

hab dann ne frage wenn da steht, ich solle die wirksame kraft bestimmen, heißt es doch, ich muss die lorentzkraft berechnen, oda???
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 05. März 2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da musst du halt die einzelnen Kräfte auf die einzelnen Leiterteile addieren bzw. subtrahieren, je nach Richtung der Kraft.
_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik