RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum bewegen sich Planeten/Elektronen auf Kreisbahnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Björn122016



Anmeldungsdatum: 19.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Björn122016 Verfasst am: 19. März 2016 00:50    Titel: Warum bewegen sich Planeten/Elektronen auf Kreisbahnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Woher haben Elektronen oder Planeten ihre Geschwindigkeit? Durch die Bewegung auf Kreisbahnen entstehen natürlich Fliehkräfte (Zentrifugalkraft), welche der Elektrischen Kraft bzw. Gravitationskraft entgegen wirken. Aber warum bewegen sie sich mit einer Geschwindigkeit um den Zentralkörper und bleiben nicht stehen.

Meine Ideen:
Wenn man zwei Punktförmige ungleichnamige Ladungen z.B. Geladene Hohlkugeln sich selbst überlässt, bewegen sie sich ja aufeinander zu und beginnen nicht umeinander zu kreisen, warum ist das bei Elektronen anders?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. März 2016 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest als Einstieg vielleicht etwas nachlesen zur Entstehung des Sonnensystems ...
Mandelbrot1
Gast





Beitrag Mandelbrot1 Verfasst am: 08. Apr 2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir eine Gaswolke mit lokalen Dichteschwankungen vor, d.h. manche Raumteile haben eine höhere Materiedichte. Bei vielen miteinander wechselwirkenden Kräften fängt das ganze irgendwann an ins Chaos umzuschlagen, die Bewegungen sind dann nicht mehr direkt vorhersehbar für einen gewissen Zeitpunkt. Jetzt lasse das ganze ein wenig ablaufen, die einzelnen Massepunkte werden sich aufeinander zubewegen, aber auch ab und an an einander vorbeifliegen. Das ganze entwickelt irgendwo eine Eigendynamik und endet damit, dass sich der stabilste Zustand einstellt (siehe dazu auch Seltsame Attraktoren). Eine Kugelform aus Materie ist instabil, da sich die einzelnen Materieklumpen irgendwann gegenseitig ausbremsen. Die einzige Formation in der das ganze halbwegs stabil ist ist eine Scheibenform.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Apr 2016 13:04    Titel: Re: Warum bewegen sich Planeten/Elektronen auf Kreisbahnen Antworten mit Zitat

Björn122016 hat Folgendes geschrieben:
Wenn man zwei Punktförmige ungleichnamige Ladungen z.B. Geladene Hohlkugeln sich selbst überlässt, bewegen sie sich ja aufeinander zu und beginnen nicht umeinander zu kreisen, ...


Da hast du deine Beobachtung zu früh abgebrochen. Schau weiter hin. Sie werden voneinander abprallen. Nehmen wir an, ihre Ladung bliebe erhalten, ziehen sie sich wieder an usw. Das passiert aber nicht auf einer Linie, sondern beschreibt Schleifen. Irgendwann bewegen sie sich zwar aufeinander zu, treffen sich aber nicht und rauschen aneinander vorbei.

Damit die Kugeln beim Kugelstoßpendel auf eine Linie gzwungen werden, müssen sie nicht an einem, sondern an zwei Fäden aufgehängt werden.

Manche dieser (einfädrigen) Systeme gehen in eine langfristige Umkreisung über, andere vereinigen sich zu einer Gesamtmasse.

Wenn du - statt des Sonnensystems - einen Planeten betrachtest, könntest du deine Frage genauso berechtigt andersherum stellen: Warum ist es den Ursprungsmassen nicht gelungen, umeinander zu kreisen?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Ferragus



Anmeldungsdatum: 25.10.2013
Beiträge: 18

Beitrag Ferragus Verfasst am: 19. Apr 2016 17:03    Titel: Re: Warum bewegen sich Planeten/Elektronen auf Kreisbahnen Antworten mit Zitat

Björn122016 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Woher haben Elektronen oder Planeten ihre Geschwindigkeit? Durch die Bewegung auf Kreisbahnen entstehen natürlich Fliehkräfte (Zentrifugalkraft), welche der Elektrischen Kraft bzw. Gravitationskraft entgegen wirken. Aber warum bewegen sie sich mit einer Geschwindigkeit um den Zentralkörper und bleiben nicht stehen.

Meine Ideen:
Wenn man zwei Punktförmige ungleichnamige Ladungen z.B. Geladene Hohlkugeln sich selbst überlässt, bewegen sie sich ja aufeinander zu und beginnen nicht umeinander zu kreisen, warum ist das bei Elektronen anders?


Elektronen bewegen sich nicht auf Kreisbahnen. Damit ist das abgehakt.
Wenn du dir zwei Planeten, bzw. die Sonne und einen Planeten denkst, dann gibt es zwischen ihnen genau eine Kraft, nämlich die Gravitation. (Kein Gleichgewicht aus Zentrifugal- und Zentripetalkraft oder so, erstere ist eine Scheinkraft, die hier dann auftritt, wenn wir den kreisenden Planeten als Bezugssystem wählen. Betrachten wir das von außen, gibt es keine Zentrifugalkraft.)
Und diese Kraft, die auf den Planeten wirkt, zeigt stets zur Sonne. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten: du hälst den Planeten fest und lässt ihn wieder los, dann wird er auf die Sonne stürzen. Oder du gibst ihm einen großen Impuls an der Sonne vorbei, dann wird er abgelenkt oder - wenn du ihn passend dosiert hast - er wird beginnen, um die Sonne zu kreisen. Hier kannst du das mal in einer Simulation ausprobieren:
http://dan-ball.jp/en/javagame/planet/

Grüße
Ferragus
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 18. Mai 2016 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also am Anfang des Sonnensystems war eine diffuse Gaswolke, und diese ist langsam unter ihrem Eigengewicht in sich zusammengestürzt.
Wie Mandelbrot geschrieben hat, ist die Scheibenform am stabilsten. (nur so am Rande, unser Mond hat auch die Erde sehr stark stabilisiert)

Und je mehr sich das Ganze verdichtet hat, umso schneller wurde der Drehimpuls, so wie wenn eine Eiskunstläuferin die Arme anzieht während einer Pirouette...

Die Bahnen der Planeten liegen auf sogenannten Geodäten, daß die Planeten in ihren Umkreisungen ihre Geschwindigkeit nicht aufbrauchen liegt am Energieerhaltungssatz, oder anderen Erhaltungssätzen die ihrerseits auf Symmetrien der Zeit, des Raumen usw beruhen (und davon kann man auch die Isotropie bzw. Homogenität des Universums ableiten... ohoh ich hoffe ich geb das so einigermaßen richtig wieder... man korregiere mich bitte wenn nicht... wart ich such lieber den Wikipedia Artikel raus Moment)
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 18. Mai 2016 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungssatz

"Beispiele

Energieerhaltung: Die Gesamtenergie bleibt konstant (zugehörige Symmetrie: die physikalischen Abläufe hängen nicht von der Wahl des Zeitnullpunktes ab, Homogenität der Zeit).

Impulserhaltung: Die Vektor-Summe aller Impulse bleibt konstant (zugehörige Symmetrie: Die physikalischen Abläufe hängen nicht von der Wahl des Ursprungs ab, Homogenität des Raumes).

Drehimpulserhaltung: Die Summe aller Drehimpulse bleibt konstant (zugehörige Symmetrie: Die physikalischen Abläufe hängen nicht von der Wahl der Bezugsrichtungen ab, Isotropie des Raumes)."

Im Übrigen frage ich mich, ob die Scheibenform tatsächlich so stabil ist. Ich konnte auf Wikipdia auch lesen, in einer timeline of an expanding universe, daß sich letztendlich in Sonnensystem und auch schlußendlich der Milkomeda, die Großzahl der Sterne rauskatapultieren während die übrigbleibenden ins Zentrale Schwarze Loch fallen werden.

Und zwar aufgrund von irgendwelchen gravitativen Wechselwirkungen.
Wenn sich 2 unterschiedlich schwere Körper gravitativ beeinflussen, dann beschleunigt der schwere den leichten, der leichte fliegt dann irgendwann dadurch katapultiv raus, während die Aktion den schwereren (bzw. dem ganzen System) Energie kostet - was dadurch näher zusammenrückt. Und dadurch würde sich dann der Prozeß immer mehr & mehr beschleunigen...

https://en.wikipedia.org/wiki/Future_of_an_expanding_universe
https://en.wikipedia.org/wiki/Perturbation_(astronomy)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie