RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drall / Kreisel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mr. T



Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 16

Beitrag Mr. T Verfasst am: 16. März 2016 18:37    Titel: Drall / Kreisel? Antworten mit Zitat

Hallo,
im Anhang ist eine Aufgabe bei der ich so meiner Probleme hab. Wenn ich das Richtig sehe arbeitet die Scheibe (wenn ich die Gewichtskräfte wie beschrieben vernachlässige) doch einfach als Kreisel, oder?

Dann würde der Stab aber doch in seiner ausgangs Position bleiben? grübelnd

Grüße Malte

A ist das Lager in der Scheibe
B das Festlager



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  867.43 KB
 Heruntergeladen:  128 mal

Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 16. März 2016 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fasse die Zeichnung als Draufsicht auf. Dann sind keine Gravitationskräfte zu vernachlässigen.

● Bestimme den Drehimpuls der rotierenden Scheibe
● Bestimme den Drehimpuls des rotierenden Stabes mit der zum Stab stillstehenden Scheibe.


Der Stab bleibt nicht in Ruhe, weil je die Scheibe durch das Reibmoment gebremst wird.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. März 2016 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Duncan hat Folgendes geschrieben:
Fasse die Zeichnung als Draufsicht auf.

Genau: Das ist der Knackpunkt! (Die Skizze suggieriert leider eine seitliche Ansicht.)
Mr. T



Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 16

Beitrag Mr. T Verfasst am: 16. März 2016 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh ok danke, im Anhang mal meine Lösung ohne Stab

Grüße Malte



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.32 KB
 Angeschaut:  598 mal

Unbenannt.PNG




Zuletzt bearbeitet von Mr. T am 17. März 2016 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
Mr. T



Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 16

Beitrag Mr. T Verfasst am: 16. März 2016 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh ok danke, im Anhang mal meine Lösung.
Grüße Malte



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  136.18 KB
 Heruntergeladen:  98 mal

Mr. T



Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 16

Beitrag Mr. T Verfasst am: 17. März 2016 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, das die Gesamte "rotations" Energie aus der Scheibe (Reibungsverluste außen vor) in die Drehbewegung des Stabes umgesetzt wird?

Würde ich die Scheibe mit einer montierten Bremse am Stab abbremsen so könnte ich ein hohes Drehmoment in Kurzer Zeit (Kurzer Impuls) auf bringen.
Durch die Reibung habe ich ein kleines Drehmoment über einen Längeren Zeitraum. Der Impuls bleibt aber in beiden fällen gleich oder?

kurzer starker Impuls oder langer kleiner Impuls. Am ende dreht sich der Stab immer gleich schnell wenn die Scheibe steht.

Grüße Malte
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik