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Allmählicher Einstieg in die Kreisbahn (Autobahn) - Grund
 
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AP2000



Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag AP2000 Verfasst am: 15. März 2016 19:06    Titel: Allmählicher Einstieg in die Kreisbahn (Autobahn) - Grund Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine Frage zu der Alltagsanwendung der Physik (Mechanik)! Wieso sind bei Ausfahrten der Autobahnen immer nur allmähliche Einstiege in die Kreisbahn (Verbindung zwischen den Autobahnen) zu finden?

Danke

AP2000
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 15. März 2016 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es sonst zum Ruck kommt.

Ruck = da/dt
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2016 20:52    Titel: Re: Allmählicher Einstieg in die Kreisbahn (Autobahn) - Grun Antworten mit Zitat

AP2000 hat Folgendes geschrieben:
immer nur allmähliche Einstiege in die Kreisbahn

Das sieht praktisch oft anders aus; vermutlich aus baulichen Gründen. Aber ich denke auch, daß man nach Möglichkeit zu schnelle Änderungen der Querkräfte vermeiden möchte. Ansonsten, wie immer: Vorsicht und Geschwindigkeit anpassen.
AP2000



Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag AP2000 Verfasst am: 15. März 2016 20:58    Titel: @duncan Antworten mit Zitat

Wie meinst du da/dt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7255

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. März 2016 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Änderung der Beschleunigung, eben der Ruck.

Den gibt's nicht nur beim ungleichmäßigen Anfahren oder Bremsen, sondern eben auch in der Kurve. Geradeaus hältst Du das Lenkrad konstant in einer, im Kreis konstant in einer anderen Stellung. Im Übergang geht daher die Querbeschleunigung schlagartig von Null auf einen konstanten Wert.

Das ist für Fahrer wie auch Fahrzeug unangenehm. Daher baut man dazwischen eine sogenannte Klothoide.

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2016 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine (theoretisch) geniale Idee: Die Krümmung (bei v = const ~ Zentrifugalbeschleunigung?) ändert sich linear mit der Bogenlänge.
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 16. März 2016 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur theoretisch.
Auch Bahntrassen, besonders solche für Hochgeschwindigkeitszüge, werden nach Klothoiden gebaut, um Änderungen der Zentripetalbeschleunigung nicht abrupt wirken zu lassen.
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