RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senden Empfangsantennen auch elektromagnetische Wellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
M4TT



Anmeldungsdatum: 15.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag M4TT Verfasst am: 15. März 2016 17:59    Titel: Senden Empfangsantennen auch elektromagnetische Wellen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn eine Empfangsantenne ein elektromagnetisches Feld aufnimmt, erzeugt es dann ein eigenes elektromagnetisches Feld?

LG Matt

Meine Ideen:
theoretisch schon, oder? Da die em Wellen Elektronen in der Antenne hin und her bewegen und dadurch eben eine eigenes em Feld generiert wird.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2016 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch schon, doch in der Regel kommt es auf die mittlere Abstrahlungsleistung an.

Fällt mir übrigens ein, daß bei den Chips der NFC Technik wohl schon ein schwacher Sender zur "Anregung" genügt - k.A.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik