RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leiterschleife im Abstand zum Leiter mit variablen Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kluddizz



Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 29

Beitrag Kluddizz Verfasst am: 14. März 2016 18:56    Titel: Leiterschleife im Abstand zum Leiter mit variablen Strom Antworten mit Zitat

Hi, ich muss Euch nochmals nerven Big Laugh

Aufgabenstellung:
Im Abstand d = 0,1 [m] von einem stromdurchflossenen Leiter befindet sich eine Quadratische Induktionsschleife der Kantenlänge 0,2 [m] (siehe Skizze). Der Stromverlauf durch den Leiter ist im unteren Diagramm gezeigt.
a) Berechnen Sie die in die Induktionsschleife induzierten Spannung Uind.

Die Skizze und auch die Musterlösung unserer Tutoren zu dieser Aufgabe habe ich Euch als Anhang hinzugefügt.

Den Schritt, der mit dem Fragezeichen gekennzeichnet ist, verstehe ich wirklich überhaupt nicht. Wenn Ihr ganz viel Bock habt, könntet Ihr mir auch versuchen, die komplette Aufgabe etwas erläuternd vorzurechnen Big Laugh . Meine Probleme beim Verständnis sind wohl das rumhantieren mit variablen Größen. Das magn. Feld hängt von dem durchfließenden Stom I und dem Abstand r ab. Das verstehe ich. Nur wie ich damit rechnen soll, keine Ahnung.

MfG



Induktion Leiterschleife im veränderlichen Feld.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Induktion Leiterschleife im veränderlichen Feld.pdf
 Dateigröße:  561.2 KB
 Heruntergeladen:  209 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. März 2016 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänze mal die Skizze: x auch die "Höhe" der Leiterschleife.

Dadurch erhälst Du senkrechte Streifen dA der Fläche, wo das Magnetfeld gleiche Stärke hat (gleiches r): dA = x * dr ...
Kluddizz



Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 29

Beitrag Kluddizz Verfasst am: 14. März 2016 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ergänze mal die Skizze: x auch die "Höhe" der Leiterschleife.

Dadurch erhälst Du senkrechte Streifen dA der Fläche, wo das Magnetfeld gleiche Stärke hat (gleiches r): dA = x * dr ...


Ah, ich glaube ich hab's jetzt.



und


ergibt


jetzt nach der Zeit ableiten


dI / dt kann man jetzt dem Graphen entnehmen.

Den Rest hat man gegeben.

Ich hoffe, das stimmt jetzt so. Bin da jetzt nach 5 Stunden drauf gekommen. Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht (falls meine Lösung jetzt stimmen sollte Big Laugh).
Danke franz.


Zuletzt bearbeitet von Kluddizz am 14. März 2016 23:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. März 2016 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist die Seitenlänge der quadratischen Schleife: x oder (besser:) b?
Kluddizz



Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 29

Beitrag Kluddizz Verfasst am: 14. März 2016 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich vertippt und verbessert. Natürlich x Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik