RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diagramm Transformator/Phasenverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Yvi



Anmeldungsdatum: 07.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Yvi Verfasst am: 07. März 2016 23:45    Titel: Diagramm Transformator/Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben im Unterricht den Transformator behandelt und dazu etwas aufgeschrieben was ich von vorne bis hinten nicht verstehe.

(Der Einfachheit halber ist omega=w,Ip=Primärstrom,Uind=Induktionsspannung)

Ip(t)=I0*sin(w*t)
Phi(t)=Phi0*sin(w*t)

Uind= -N*dPhi/dt -> Uind ist die Ableitung des mag. Flusses

folgt:
Uind= -N*d(Phi0*sin(w*t)/dt
und abgeleitet:
Uind=-N*Phi*w*cos(w*t)=-U0*cos(w*t)

Dazu haben wir noch 2 Diagramme gezeichnet.
Eines zum mag. Fluss, sinusförmig und eines zu U0,sieht aus wie - cos.

-> Uprimär und Usekundär sind um 90° phasenverschoben

Ich verstehe nicht:
1. Was ist I0/U0/Phi0?
2. Warum muss ich da überhaupt irgendwas mit dem sinus multiplizieren und was hat die Winkelgeschwindigkeit mal die Zeit da zu suchen?
3. Warum ist das Diagramm für Uind -cos wenn Uind die Ableitung vom sinusförmigen mag. Fluss ist?
4. Wie kommt man darauf das Uprimär und Usekundär phasenverschoben sind?
5. Gilt das ganze für einen belasteten oder einen unbelasteten Transformator beziehungsweise welchen Unterschied gibt es da physikalisch?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand meine Fragen IDIOTENSICHER beantworten könnte. Ich habe so gut wie kein Grundwissen, deshalb bitte zusätzlich alle Begriffe/Größen usw. erklären die ich nicht selbst genannt habe.

Meine Ideen:
-Ich weiß, dass in einem Wechselstromgenerator sinus bzw. cosinus benötigt werden, da macht es für mich Sinn weil ja eine Fläche rotiert.
Beim Trafo ändert sich aber nicht die Fläche sondern das B Feld das rotiert ja nicht sondern wird nur umgepolt. Da komme ich nicht weiter.

-Bin beim Googlen auf irgendetwas mit "Leerlauf" im Zusammenhang mit I0 gestoßen, habe aber keine Ahnung was das ist.

Mehr Ansätze hab ich leider nicht ich bin mittlerweile völlig verwirrt :(


Schonmal im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. März 2016 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Yvi hat Folgendes geschrieben:
-> Uprimär und Usekundär sind um 90° phasenverschoben


Wie kommst Du darauf? In Deiner Herleitung kommt doch überhaupt keine Sekundärspannung vor.

Yvi hat Folgendes geschrieben:
1. Was ist I0/U0/Phi0?


Das ist der jeweilige Scheitelwert.

Yvi hat Folgendes geschrieben:
2. Warum muss ich da überhaupt irgendwas mit dem sinus multiplizieren und was hat die Winkelgeschwindigkeit mal die Zeit da zu suchen?


Immerhin handelt es sich hier um Wechselspannung und Wechselstrom, also um (ko)sinusförmige Spannung, Strom und Fluss, bei denen der Momentanwert sich sinusförmig mit der Kreisfrequenz ändert.

Yvi hat Folgendes geschrieben:
3. Warum ist das Diagramm für Uind -cos wenn Uind die Ableitung vom sinusförmigen mag. Fluss ist?


Weil die Ableitung des Sinus der negative Kosinus ist.

Yvi hat Folgendes geschrieben:
4. Wie kommt man darauf das Uprimär und Usekundär phasenverschoben sind?


Die Frage ist unsinnig. Sie müsste eher lauten, wie Du darauf kommst.

Yvi hat Folgendes geschrieben:
5. Gilt das ganze für einen belasteten oder einen unbelasteten Transformator


Sowohl als auch. Das Induktionsgesetz gilt immer.
Yvi.
Gast





Beitrag Yvi. Verfasst am: 08. März 2016 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


Wie kommst Du darauf? In Deiner Herleitung kommt doch überhaupt keine Sekundärspannung vor.


Zitat:


Die Frage ist unsinnig. Sie müsste eher lauten, wie Du darauf kommst.


Das ist ja das Problem. Es ist nicht MEINE Herleitung, sondern wie gesagt, das was wir im Physikunterricht aufgeschrieben haben und das macht für mich momentan genau so wenig Sinn wie für dich.
Ist die Sekundärspannung nun Phasenverschoben oder nicht?

Zitat:


Weil die Ableitung des Sinus der negative Kosinus ist.


Dann würde es Sinn machen aber die Ableitung des Sinus ist Cosinus während der negative Cosinus die Aufleitung des Sinus ist.

Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass wir da ziemlichen Müll aufgeschrieben haben oder hat sonstwer eine Erklärung dafür? grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. März 2016 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Yvi. hat Folgendes geschrieben:
Es ist nicht MEINE Herleitung, sondern wie gesagt, das was wir im Physikunterricht aufgeschrieben haben


Aber ihr habt nicht aufgeschrieben (zumindest hast Du das hier nicht wiedergegeben), dass Sekundär- und Primärspannung gegeneinander phasenverschoben seien. In der hier wiedergegebenen Herleitung (ob das nun Deine Herleitung ist oder von jemand anderem, ist doch egal) kommt die Sekundärspannung gar nicht vor. Deshalb noch einmal meine Frage: Wie kommst Du darauf.

Yvi. hat Folgendes geschrieben:
Dann würde es Sinn machen aber die Ableitung des Sinus ist Cosinus während der negative Cosinus die Aufleitung des Sinus ist.


Ja, sorry, da habe ich mich vertan. Das Minuszeichen kommt vom Induktionsgesetz. Es macht allerdings solange keinen Sinn, wie nicht eindeutig geklärt ist, was mit Uind gemeint ist: Erzeuger- oder Verbraucherspannung? Welche Richtung hat der zugehörige Spannungspfeil im Schaltbild?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. März 2016 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Yvi

Nur zur Klarstellung: Falls du glaubst oder gelernt haben solltest, dass beim Trafo Primär- und Sekundärspannung phasenverschoben sind, so ist das einfach falsch.

Zumindest, wenn man über einen idealen Trafo spricht - und etwas anderes habt ihr vermutlich nicht gemacht. Auch bei einem realen Trafo sind die Spannungen weitgehend in Phase.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik