RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum glänzen Metalle? (Genau)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hutmacher



Anmeldungsdatum: 07.03.2016
Beiträge: 3

Beitrag Hutmacher Verfasst am: 07. März 2016 20:39    Titel: Warum glänzen Metalle? (Genau) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute
Wie genau funktioniert das nochmal?
Manche meinen das Elektronen Gas wird von den Wellen angeregt ( ich nehme an ein höheres Energieniveau) und dann sendet sie wieder Licht aus.


Meine Ideen:
Ich bin da anderer Meinung denn es müsste die gleiche Wellenlänge und geradlinig zurück geworfen werden (Spiegel).
Ich glaube die Wellenlängen treffen auf das Metall und werden wieder zurückgeworfen.
Doch warum?
http://www.quantenwelt.de/atomphysik/modelle/bindungen/metallisch.html
Hier hab ich etwas gefunden.
Wenn mir das jemand genauer erklären könnte?
Mandelbrot



Anmeldungsdatum: 13.02.2016
Beiträge: 6
Wohnort: Rosenheim

Beitrag Mandelbrot Verfasst am: 08. März 2016 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also nach meinem Verständnis funktioniert das folgendermaßen:

Die Lichtwelle trifft auf die äußeren Atome (und deren Elektronenhüllen) des Materials.
Die elektromagnetische Welle wechselwirkt mit den negativen freien Elektronen, indem sie von ihr zum Schwingen angeregt werden (Ladungen im elektromagnetischen Feld werden beschleunigt, da die elektromagnetische Welle aber eine Schwingung ist, werden sie nicht immer in eine Richtung beschleunigt sondern fangen ebenfalls das Schwingen an, werden also praktisch hin und herbeschleunigt).
Durch dieses Schwingen geben sie wiederum selbst eine elektromagnetische Welle ab (Ladungen die sich bewegen erzeugen wiederum ein Feld, und da das Elektron hin und herschwingt entsteht wieder eine elektromagnetische Welle), deren Wellenlänge abhängig ist vom Metall und der ursprünglichen Welle.
Und ein Teil dieser Energie wird dann auf Grund thermodynamischer Effekte schließlich noch in Wärme umgewandelt (was dann den Absorptionsgrad des Materials festlegt).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik