RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Leuchtdauer eines Halogenscheinwerfers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Michael04



Anmeldungsdatum: 06.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Michael04 Verfasst am: 06. März 2016 16:11    Titel: Berechnung der Leuchtdauer eines Halogenscheinwerfers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mir wurde folgende Aufgabe gestellt: Ich habe einen Halogenstrahler, auf dem steht: 12 V 20 W; eine Autobatterie, da steht drauf: 12 V 88 Ah (voll geladen). Wie lange leuchtet die Lampe bis der Akku leer ist?

Meine Ideen:
Ich habe durch Formeln im Internet( die ich aber leider nicht alle so wirklich verstanden habe) folgendes raus: 2 Tage, 4 Stunden 48 Minuten (52,8 Stunden). Was mich verunsichert: Als Tipp wurde mir gesagt, ich soll bei der Leuchtdauer auf die erste Stelle nach dem Komma aufrunden, ich bekomme aber den obigen Wert glatt raus. Habe ich etwas übersehen/ falsch berechnet oder stimmt meine Rechnung?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2016 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit stimmt rechnerisch, auch runden müßte man auf zwei gültige Ziffern (53 h). Aber die Realität ist ein andres Thema.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik