RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenspektrometer Alphastrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
AntonMönke
Gast





Beitrag AntonMönke Verfasst am: 05. März 2016 21:37    Titel: Massenspektrometer Alphastrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie bestimme ich die Werte für die Spannung für den Wienfilter und wie mache ich radioaktive Strahlung bzw. Teilchen in Verbindung mit einem Wienfilter sichtbar?

Meine Ideen:
Hallöchen,
ich hätte eine kurze Frage. Wenn ich mithilfe eines Massenspektrometers die Masse eines Alpha Teilchens bestimmen möchte, habe ich folgendes Problem. Die Ladung von 2e ist mir bekannt, da es sich bei einem Alphateilchen um ein Heliumkern handelt. Wenn ich nun einen Wienfilter einsetze kann ich die Geschwindigkeit festlegen z.B. 15.000km/s.
Erst einmal wie kann ich die Werte für die Spannungen der Helmholtzspulen und des Kondensators rausbekommen um auf diesen Wert zu kommen und als zweites, wenn es zu einem geraden Strahl kommt und die Teilchen aus dem Wien Filter austreten, müsste ich den Radius messen, um auf die Masse schließen zu können. Wie kann ich das nun machen, da Alpha Teilchen ja nicht sichtbar sind?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik