RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihen- / Parallelschaltungen von Induktivitäten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 28. Feb 2006 18:57    Titel: Reihen- / Parallelschaltungen von Induktivitäten Antworten mit Zitat

ich kann mich nicht entscheiden, ob die beiden in der anlage eingekreisten induktivitäten nun in reihe oder parallel geschaltet sind...

wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte und evtl. auch noch eine merkregel dazu hätte...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Feb 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

in Reihe. Denn wenn es Widerstände wären, dann flösse durch beide immer der gleiche Strom, egal welchen Wert diese Widerstände hätten.

Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 28. Feb 2006 19:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Feb 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sind zwar in Reihe, aber kurzgeschlossen.
Einfach nicht beachten.
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 28. Feb 2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

also kann ich mir merken, dass wenn durch zwei "elemente" (egal ob L,C oder R) der gleiche "virtuelle" strom fließt, diese dann IN REIHE liegen...?

und wenn dies nicht der fall ist und die beiden den gleichen anfangs und endknoten haben, dann sind sie parallel?

-> so z.b. die beiden induktivitäten, die oberhalb des eingekreisten bereichs liegen? "oben" starten sie ja beide im gleichen knoten und "unten" enden sie zwar in 2 verschiedenen knoten, aber dazwischen ist ja quasi "nichts" und somit handelt es sich ja mehr oder weniger um den gleichen knoten...

soweit richtig?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Feb 2006 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sind beides:

In Reihe und/oder in serie.

* An beiden liegt die gleiche Spannung - paralell
* durch beide fliesst der gleiche Strom - in Serie

smile

Dieses Paradox ist deshalb möglich, weil sowieso kein Strom durch sie fliesst. Sie sind oben und unten kurzgeschlossen und damit ergibt sich keine Wechselwirkungsmöglichkeit mit dem rest der Schaltung, sodass man sie genauso gut herausnehmen kann.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 28. Feb 2006 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

das ist aber i-wie blöd...

denn die aufgabe zu dem bild lautet, die gesamtinduktivität zu errechnen und dazu muss ich die ja alle i-wie zusammenfassen...!? oder fallen die beiden dann einfach so "raus"?

und muss ich die beideneingekreisten dann auch "rausschmeißen"?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Feb 2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einfach ignorieren.

Ob etwas in Reihe oder parallel geschaltet ist hängt vom gewählten Bezug ab.
Ein mit nichts sonst verbundener Schwingkreis ist eine Reihenschaltung aus L und C,
in beiden Elementen fließt der gleiche Strom, daher auch die Bezeichnung 'Kreis'.
Ein sogenannter 'Serienkreis' existiert nur als Teil eines Vierpols, dessen Elemente
erst den Stromkreis schließen.
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 28. Feb 2006 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

hm, um aber auf die lösung, die lautet, zu kommen, MUSS ich die beiden induktivitäten oberhalb der markierung als parrallel geschaltet rechnen... wenn ich die beiden auch noch (zusätzlich zu den beiden in der markierung) rausstreiche, erhalte ich ....
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Feb 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die obere Paralellschaltung kann man auch nicht rausnehmen, da ja ein Strom durchfliesst. ES gibt ja eine "Ableitung" durch die horizontal liegende Spule ganz oben links.

Die Serienschaltung unten liegt an beiden Enden am gleichen Lötpunkt (auch wenn es als eine Drahtverbindung gezeichnet ist) und hat keinen "Querausgang". Den hat man aber oben !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Feb 2006 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt raus wenn Du die untere Paralellschaltung zusammenfasst.
Es ist zwar eine Paralellschaltung mit einem Ersatzwiderstand, jedoch bleibt das untere Ende in der Luft hängen. Daher ist der Strom Null und man kann diesen Appendix rauszwicken ohne eine Änderung zu beobachten.



spulen.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  spulen.jpg
 Dateigröße:  16.02 KB
 Heruntergeladen:  2058 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 28. Feb 2006 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für deine hilfe schnudl... ich habe hier noch eine ähnliche aufgabe, zu der ich aber kein ergebnis habe und somit nicht vergleichen kann, es wäre super, wenn du mal drüber gucken würdest...


widerstaende.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  widerstaende.JPG
 Dateigröße:  74 KB
 Heruntergeladen:  1793 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Feb 2006 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

in der Mitte kommt mir etwas komisch vor ...

hier mein vorschlag



serienp.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  serienp.jpg
 Dateigröße:  19.26 KB
 Heruntergeladen:  1755 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 28. Feb 2006 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhh, ja, danke (im nachhinein ist sowas dann immer klar...)

und so dann zu ende:



widerstaende.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  widerstaende.JPG
 Dateigröße:  44 KB
 Heruntergeladen:  1759 mal

TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 01. März 2006 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ups, mir fällt gerade auf, dass ich im zweiten schritt das R/2 verschluckt habe...

somit komme ich dann auf ein endergebnis von 37/75!
stimmt das???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. März 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, R_ges =(37/75)R hab ich auch raus.
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 01. März 2006 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

cool danke

so langsam kommt licht ins dunkel smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik