RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichstromkreis mit Parallelschaltungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 01. Dez 2007 21:59    Titel: Gleichstromkreis mit Parallelschaltungen Antworten mit Zitat

nabend zusammen,
ich würde gerne wissen ob ich diese aufgabe richtig bearbeitet habe:

in einem gleichstromkreis mit der spannung 16V sind fünf widerstände R1, R2, R3, R4 und R5 so zusammen geschaltet, wie es in der abgebildeten schaltskizze gezeichnet ist.

gegeben:
U=16V
R1=1000 Ohm
R2=9000 Ohm
R3=490 Ohm
R4=300 Ohm
R5=700 Ohm

a)
berechnen sie die größe des gesamtwiderstandes R(G) des stromkreises, d.h die größe eines widerstandes, der als ersatz für die gesamte widerstandkombination in den stromkreis geschaltet werden muss, um einen strom gleicher stärke an der stelle A fließen zu lassen.

b)
wie groß sind die stromstärken in mA an den stellen A, B, C ?

c)
errechnen sie die spannungen U1, U2, U3, U4.

d)
wie groß ist die energie in joule, die der schaltung in 24h zugeführt werden muss?


a)


b)


???



c)
es handelt sich hier um die gleich spannungsquelle, aufgrund der parallelschaltungen gilt:


d)



elephy.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  elephy.JPG
 Dateigröße:  43.21 KB
 Heruntergeladen:  2223 mal

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 01. Dez 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

a) Richtig.

b) und sind richtig, ist falsch

c) Nein, es ist eine gemischte Schaltung; siehe Deine Rechnung zu a).

d) Falsch.
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 07. Dez 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal,

sorry das ich erst so spät antworten kann aber bei meinem rechner hat sich das netzteil verabschiedet (welch ironie)....ich wollte auch lediglich nachfragen ob die ansätze jetzt stimmen. magneto42 war ja so nett und hat letzte woche schon gesagt was falsch ist.

zu b)



zu c)

da bin ich irgendwie überfragt?
ich kenne die reihenschaltung
und die parallelschaltung ; und natürlich .
aber was mach ich nu mit dem vorgegebenem schaltplan daraus ??

zu d)










wäre super nett wenn man das nochmal nachsehen könnte, ich glaube bei der aufgabe ist bei mir der wurm drin


Hammer
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 07. Dez 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

b) Nein. Der Strom am Punkt C kann doch nicht größer sein als der Gesamtstrom. Die Ströme verteilen sich anteilsmäßig, abhängig vom Widerstand im jeweiligen Zweig.

c) Die Spannung wird zwischen zwei Meßpunkten ermittelt. Was gilt in dieser Schaltung für den Gesamtstrom zwischen den jeweiligen Punkten?

d) Nein. Es gibt nur eine Gesamtstromstärke, die das Netzteil erzeugt.
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 07. Dez 2007 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

zu b)
ja der strom C ist doch abhängig vom widerstand R2 oder nicht, dann müsste doch eigentlich meine gleichung aus dem ersten post stimmen??

zu c)
die gesamtstromstärke I ist ja 0,01A, also folgt dann für die spannungen:









??

zu d)

13824J ??
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 07. Dez 2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

b) Nein. Über R2 liegt nicht die Klemmspannung von 16 V an. Du kannst auch ohne Spannung zu kennen den Strom berechnen:





c) Bei Parellelzweigen gilt, daß die Spannung überall dieselbe ist. Also muß auch sein. Die Ströme innerhalb der Zweige sind unterschiedlich (siehe auch Teil b).

d) Richtig.


Zuletzt bearbeitet von magneto42 am 07. Dez 2007 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 07. Dez 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

zu b)
sorry ich kriegs absolut nicht gebacken das jetzt auf die gegebene aufgabe anzuwenden....was ist denn zb hier dann I1 und I2???

zu b)
auch hier bin jetzt irgendwie verwirrt...dass U1=U2 ist leuchtet mir noch ein, aber wie berechne ich dann die stromstärken innerhalb der zweige??
wie sieht es dann mit den spannungen bei U3 und U4 aus???
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 07. Dez 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, so sei es. Ich habe die Indizes im oberen Beitrag der Konsistenz wegen leicht verändert.

Schau das angehängte Bild an. Da die Spannungen in jedem Zweig gleich sind, gilt hier:

.


Der Gesamtstrom teilt sich in den oberen und unteren Zweig auf. Es gilt also:




Innerhalb jedes Zweigs gilt wiederum das übliche Ohm'sche Gesetz:




Schaffst Du es nun?



Parallel1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.16 KB
 Angeschaut:  3176 mal

Parallel1.png


DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 07. Dez 2007 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

puuuh.....also ich folgere daraus


daraus folgt



nach einsetzen und umformen



mmmh und was mach ich nun.....bringt mir das überhaupt was?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 07. Dez 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle es andersherum zu schreiben:




Es muß auch noch gelten:



Und damit:




Nu aber... Thumbs up!
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 09. Dez 2007 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar...dann würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

daraus folgt

also

und

das bedeutet

und


wie sieht es denn dann mit den anderen spannungen aus stimmen da die formeln? (siehe oberen post)
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig smile.
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 09. Dez 2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ahh endlich Rock

vielen dank für deine hilfe =)

wie sieht das denn mit den spannungen für U3 und U4 aus....sind da meine überlegungen richtig:



und

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist richtig smile, Schlußakkord ...Augenzwinkern
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 09. Dez 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

juchuuu!!!

vielen dank nochmal

Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik