RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung (Sprung von einer Mauer)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Peter
Gast





Beitrag Peter Verfasst am: 28. Feb 2006 18:48    Titel: Bewegung (Sprung von einer Mauer) Antworten mit Zitat

Ein Mann mit 80 kg Körpermasse steht auf eine 2,5m hohen Mauer und springt
nach unten. um den Sprung abzufedern, beginnt er nach Bodenkontakt seine Füße
zu beugen. Nach 60 cm kommt sein Körper zur Ruhe.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er am Boden an ?
Welche kinetische Energie hat sein Körper beim Aufsprung ?
Welche Kräfte wirken beim Abfedern des Sprunges ?

Kann mir da bei Frage 2 wer helfen???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Feb 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tipp:

Die kinetische Energie, die er beim Aufsprung hat, ist gleich der Lageenergie, die er hatte, als er noch 2,5 m höher stand.

Kennst du die Formel für die Lageenergie?
Peter
Gast





Beitrag Peter Verfasst am: 06. März 2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ekin=Epot=1962J

Danke, mir war der Ansatz nicht ganz klar
Peter
Gast





Beitrag Peter Verfasst am: 06. März 2006 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt häng ich bei der 3. Frage:

Welche Kräfte wirken beim Abfedern des Sprunges?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 06. März 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Bremsen wird Arbeit verrichtet, eine Bremskraft mit negativer Beschleunigung ist nötig. So sehe ich das...
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Max
Gast





Beitrag Max Verfasst am: 06. März 2006 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Bremsen wird Arbeit verrichtet, eine Bremskraft mit negativer Beschleunigung ist nötig. So sehe ich das...
Ich würde das dann als Muskelkraft bezeichnen, die entgegen der Gesichtskraft wirkt.
Peter
Gast





Beitrag Peter Verfasst am: 06. März 2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Kinder ich brauch ne Formel von der ich ausgehen kann
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kinder? Naja, eigentlich kannst Du mich dann nicht mehr meinen...
Du sollst den Abbremsvorgang als gleichmäßige Verzögerung betrachten. Der Mann muß beim Bremsen nicht nur sein eigenes Körpergewicht tragen sondern auch gleich noch eine Kraft aufbringen, die zu einer Beschleunigung führt, so dass er innerhalb von 60cm zum Stillstand kommt.
Wie sind denn die Formeln für eine gleichmäßige Verzögerung?
Ander Möglichkeit wäre: Die Bremsarbeit, die er verrichtet ist ja Kraft*Weg. Das muß gleich der kin.-Energie sein. Aber Vorsicht! Zu dieser Bremskraft kommt noch die Gewichtskraft dazu, die er ja noch zusätzlich ausgleichen muß!

Gruß
Marco
Peter
Gast





Beitrag Peter Verfasst am: 06. März 2006 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also ich hab die Formel:

x=xo + vo x t + a x t²/2 für die Wegstrecke
dabei ist vo=7m/s
und xo=60cm = 0,6m

v=vo + a x t für die Geschwindigkeit

nur bei der Umformung, das ich die Beschleunigung beim Abfedern bekomm, da weiß ich nicht weiter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. März 2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, jetzt verwendest du noch, dass zum Zeitpunkt t am Ende der Abbremsphase die Geschwindigkeit v(t) = 0 ist,
und dass der Bremsweg 60 cm zurückgelegt wurde, d.h.
|x(t)-x_0| = 60 cm,

also x(t) = 0 cm ist.

Dann kommst du mit deinen Gleichungen zum Ergebnis.
Peter
Gast





Beitrag Peter Verfasst am: 06. März 2006 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Cool danke, jetzt hab ichs
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik