RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenspektrum - Abhängigkeit von der Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
IchVerstehDieWeltNichtMeh
Gast





Beitrag IchVerstehDieWeltNichtMeh Verfasst am: 03. März 2016 19:03    Titel: Röntgenspektrum - Abhängigkeit von der Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Meine Ideen:
es geht darum, dass ich den Graphen http://www.abi-physik.de/buch/quantenmechanik/roentgenstrahlung/

1.) Was bedeutet in dem Zusammenhang "die relative Intensität" auf der Y-Achse... Ich weiß was die Intensität ist "relativ - weil sie in Abhängigkeit von der Energie der Photon abhängt?

Falls ja, dann wird es noch verwirrender. Die Photon haben ja eine gewisse Energie in keV angegeben. Warum haben jetzt die Strahlen der Röntgenröhre bei beispielsweise 10keV (bei einer max Spannung von U1, U2, U3, etc.) so unterschiedliche Intensitäten? Ich mein wenn ein Photon diese Energie hat, dann ist doch die Intensität immer gleich stark - und eig. müsste der "Peak" doch bei beispielsweise der U1 Spannung bei 35kV auf der X-Achse sein. Je höher die Energie eines Photons, desto größer ist die Bremsstrahlung, desto größer ist die Intensität?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik