RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elementarteilchen masselos?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
UpQuark



Anmeldungsdatum: 26.02.2016
Beiträge: 3

Beitrag UpQuark Verfasst am: 26. Feb 2016 23:31    Titel: Elementarteilchen masselos? Antworten mit Zitat

Hallo!

In einem Video (https://www.youtube.com/watch?v=BZYoNTyhBFs) sagt Joseph Gaßner in Minute 2:10, dass Elementarteilchen keine Masse haben dürfen.

Das verwirrt mich etwas, denn ein Elektron z.B. hat sehr wohl eine Ruhemasse von 0,511 MeV und ist auch ein Elementarteilchen. Meines Wissens sind die einzigen masselosen ET das Photon und die Gluonen, oder? Meint er in diesem Fall etwas anderes oder hat er sich falsch ausgedrückt?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2016 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fragst Du ihn nicht selber?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Feb 2016 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was er sagen will, ist dass alle Elementarteilchen im Standardmodell durch das Higgsfeld ihre Masse kriegen. Wäre das Higgsfeld nicht da, wären sie alle masselos.

(Ich finde seine Ausdrucksweise ingesamt allerdings alles andere als gelungen...)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Feb 2016 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lagrangedichte des Standardmodells zufolge sind alle Felder (außer dem Higgs selbst) formal masselos (und das muss aus Konsistenzgründen auch so sein).

Die Felder erhalten ihre Masse durch einen Wechselwirkungsterm.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
UpQuark



Anmeldungsdatum: 26.02.2016
Beiträge: 3

Beitrag UpQuark Verfasst am: 27. Feb 2016 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für eure Antworten!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik