RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sind Elementarteilchen Quantenteilchen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Jun 2006 23:06    Titel: Sind Elementarteilchen Quantenteilchen? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben.

Frage: Sind die Elementarteilchen gleichzeitig auch die Quantenteilchen?
Oder was sind die Quantenteilchen, wenn dies nicht die Elementarteilchen sind?

Vielen Dank &
Liebe Grüße,
Babsi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jun 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Elementarteilchen sind die kleinsten bekannten Bausteine der Materie. Also
zum Beispiel das Elektron, das Proton, das Neutron und das Photon.

Das Wort Quantenteilchen ist ein bisschen allgemeiner. Als Quantenteilchen würde ich alle Teilchen bezeichnen, die so klein sind, dass sie quantenphysikalische Eigenschaften zeigen. Also nicht nur die Elementarteilchen, sondern auch die Atomkerne und Atome, und sogar die Moleküle, solange sie nicht gerade biologische Riesenmoleküle sind.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Jun 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Daaanke Du bist suuuper!!!

Bussi
LG. Babsi
system-agent



Anmeldungsdatum: 28.04.2006
Beiträge: 7

Beitrag system-agent Verfasst am: 06. Jun 2006 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

wobei natürlich jede materie diese eigenschaften hat, nur um sie zu messen sind sie zu klein, daher könnte man da auch über die ausweitung dieses begriffes streiten Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Jede Materie, auch sehr große Teilchen, hat Quanteneigenschaften. Aber wie du richtig sagst, sind die Auswirkungen dieser Quanteneigenschaften bei großen Körpern so klein, dass man sie nicht messen kann. Das meine ich, wenn ich sage: "Große Körper zeigen keine Quanteneigenschaften, also würde ich sie nicht als Quantenteilchen bezeichnen."
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jun 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm aber Proton Neutron Elektron sind doch garnich die kleinsten Bausteine grübelnd

Da gibts doch irgendwie noch Quarks uns Strings oder so Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2006 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Protonen und Neutronen (und die anderen Baryonen) sind insofern kleinste Bausteine, als man ein einzelnes Proton oder ein einzelnes Neutron nicht zerteilen kann. Denn dabei würde mindestens ein einzelnes Quark übrigbleiben, und das geht nicht.

Eine Zusammenstellung von Elementarteilchen, also der Leptonen und Quarks, der Eichbosonen, einiger Mesonen und einiger Baryonen findet man zum Beispiel dort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik