RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 23. Feb 2016 22:57    Titel: Spannung Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen .

Kann mir jemand erklären wie ich bei der a) vorgehen soll?

Habe gerade erhebliche probleme dabei



hp.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hp.PNG
 Dateigröße:  65.88 KB
 Heruntergeladen:  141 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Feb 2016 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht dein(e) einphasiges/n ESB aus?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 24. Feb 2016 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner musterlösung haben die es so gerechnet?

Kannst du mir erklären welche Formel die benutzt haben ?

Wie kommen die auf diese Rechnung?



t.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  t.PNG
 Dateigröße:  12.86 KB
 Heruntergeladen:  128 mal

borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 24. Feb 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat



Im Zähler steht ein Zweier, weil es ja 2 Trafos sind.
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 24. Feb 2016 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke .

Jetzt verstehe ich es endlich Big Laugh .

Die b) habe ich hinbekommen wie im Anhang.

Könnt ihr mir bitte auch paar tipps für die c ) geben wenn jemand Lust hat?

Was passiert wenn Q0,Q1 und Q2 geschlossen sind ?



t.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  t.PNG
 Dateigröße:  7.53 KB
 Heruntergeladen:  111 mal

borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 25. Feb 2016 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Anhang gehört vermutlich zu b) und nicht zu c).
Was denkst Du denn?

Hast Du keine Idee? Das ist ja ehrlich nicht schwierig.
Et3333
Gast





Beitrag Et3333 Verfasst am: 25. Feb 2016 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste nicht dann nur durch den unteren Teil Strom fließen ?

Oder wie ist genau die Idee dahinter ?
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 25. Feb 2016 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom, der "unten" fliesst muss ja von irgendwo herkommen.
Fangen wir beim Trafo an:
Du willst zu Hause 230V haben, weil alle Deine Geräte für 230V ausgelegt sind.
Wenn man nun diese 230V vom Kraftwerk zu Dir transportieren wollte, würde sich herausstellen, dass dabei enorm hohe Ströme fliessen würden (im Prinzip gilt P=UxI) und damit die Versorgungskabel absurd hohe Querschnitte haben müssten um diese Energie halbwegs verlustfrei zu transportieren.
Daher baut man beim Kraftwerk einen Trafo uns spannt das, in Deinem Fall auf 110kV (auch 220kV oder 380kV sind üblich) hoch.
Wie Du siehst sind da die Ströme bei Deinem Beispiel mit 80MVA (2x40MVA) durchaus im Bereich dessen was man mit üblichen Stromleitungen transportieren kann.
So, und nun spannt man das ganze dann mal auf 20kV herunter. Das sind typischerweise Umspannwerke für größere Siedlungen/Stadtbereiche. Von dort werden die 20kV weiterverteilt und letztlich auf auf die 400V für den Haushaltsbereich runtergespannt.

Wenn Du nun nach einem Trafo 1155A hast (siehe b), wie hoch kann der Strom sein, wenn die Trafos gekuppelt betrieben werden Q0, Q1 und Q2 geschlossen?
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 25. Feb 2016 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas von den 1155A abziehen ?

Ich bin aber nicht sicher was Big Laugh
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 26. Feb 2016 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das so sehen ?

Das wenn die Schalter geschlossen sind ,der strom durch beide Trafos fliesst ?

Daher wird der Strom bei der c) siehe Anhang mit 2 multipliziert?



g.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.54 KB
 Angeschaut:  693 mal

g.PNG


borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 26. Feb 2016 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom auf der 20kV Sammelschiene kann betriebsmäßig nur so groß sein, wie beide Trafos betriebsmäßig liefern.
Das ist doch klar, oder?
Wenn Du 2 Wasserschläuche hast wo aus jedem in eine Rohrleitung 10l/min fliessen, wieviel fliesst dann durch die Rohrleitung.

"Das wenn die Schalter geschlossen sind ,der strom durch beide Trafos fliesst ?"

Der Strom fliesst auch bei offenen Schaltern durch die Trafos, aber eben nicht auch (im ungünstigsten Fall) auf eine Sammelschiene.
Die Trafos sind da ja auf der 20kV Seite getrennt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik