RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
4 parallele Widerstände analog zur 2er Regel in eine Formel,
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JD16
Gast





Beitrag JD16 Verfasst am: 23. Feb 2016 19:14    Titel: 4 parallele Widerstände analog zur 2er Regel in eine Formel, Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen...

ich verzweifle grade schier an der Frage, wie man analog zur Berechnung von 2 parallelen Widerständen - 4 Widerstände in ähnlicher Weise in einer Formel berechnen kann.
Bei 3 Widerständen geht das alles noch wunderbar (siehe auch post von para 19.08.06), erweitere ich nun um einen Widerstand und ergänze die Formel geht es nicht mehr, aber vermutlich mache ich da auch grade nen Denkfehler.


Jemand dazu eine Idee oder Vorschlag? Dank vorab.

Meine Ideen:

R1*R2*R3
-----------------------
(R1*R2)+(R1*R3)+(R2*R3)

kann man hier nun einfach Zähler und Nenner um den 4. Widerstand ergänzen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2016 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

JD16 hat Folgendes geschrieben:
kann man hier nun einfach Zähler und Nenner um den 4. Widerstand ergänzen?


Natürlich kann man das:



Aber wozu brauchst Du das?
JD16
Gast





Beitrag JD16 Verfasst am: 23. Feb 2016 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

OMG...ok... LOL Hammer

Ich hab einfach stur weiter 2er Pakete geschnürt anstatt den 4ten Widerstand in die Klammer zu nehmen... Hammer

Brauchen wäre zuviel gesagt es ging da nur um eine Kollegenfrage und ich war mir sicher, dass es geht - hatte bis eben aber nen Knoten im Hirn.

Vielen Dank für die Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik