RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hat Licht eine Masse?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mikwink2
Gast





Beitrag Mikwink2 Verfasst am: 21. Feb 2016 00:40    Titel: Hat Licht eine Masse? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte zu beginn sagen das ich kein Physiker bin und mich einfach nicht sonderlich gut auskenne. Trotzdem bin ich in Physik interessiert und möchte mich gern besser auskennen.
Also nun zu meiner Frage:
Wie der Titel schon zeigt geht es darum ob licht eine Masse hat oder nicht.

Meine Überlegen ist folgende:
Jedes Objekt hat eine bestimmte Masse. Je schneller sich ein Objekt bewegt desto größer wird dessen Masse. Soweit so gut... Licht bewegt sich Namensgebend mit Lichtgeschwindigkeit. Also hat Licht keine Masse. Nun frag ich mich gerade selbst wieso Licht überhaupt eine Masse haben sollte ich bin gerade etwas verwirrt...
Wenn ich das richtig sehe ist Licht Elektromagnetische Wellen, aber diese müssen doch irgendwie greifbar bzw durch eine Masse definiert sein da sie uns wie beim Radio auch Informationen übertragen können.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen und mir dieses erklären.
Danke schon mal im vor raus;)

Meine Ideen:
.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 21. Feb 2016 03:05    Titel: Re: Hat Licht eine Masse? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Wenn ich das richtig sehe ist Licht Elektromagnetische Wellen, aber diese müssen doch irgendwie greifbar bzw durch eine Masse definiert sein da sie uns wie beim Radio auch Informationen übertragen können.

Zur Informationsübertragung brauchst Du keine Masse. Licht bzw. Photonen haben keine Masse, wohl aber Energie und Impuls.

https://de.wikipedia.org/wiki/Photon#Experimentelle_Befunde


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Feb 2016 09:46    Titel: Re: Hat Licht eine Masse? Antworten mit Zitat

Mikwink2 hat Folgendes geschrieben:
Wie der Titel schon zeigt geht es darum ob Licht eine Masse hat oder nicht.

Photonen haben keine Ruhemasse.

Mikwink2 hat Folgendes geschrieben:
Je schneller sich ein Objekt bewegt desto größer wird dessen Masse.

Du meinst die sogenannte "relativistische Masse". Wir schon Einstein bemerkt hat, ist es nicht sinnvoll, diese zu verwenden. Und im Falle von Photonen funktioniert die übliche Definition nicht.

Photonen haben eine Frequenz nu, eine Energie E, Impuls p sowie Ruhenasse m = 0; damit gilt




_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik