RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszilloskop - Übungsaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 19. Feb 2016 16:25    Titel: Oszilloskop - Übungsaufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Übungsaufgabe gelöst und bin mir mit der Lösung und Einzeichnung nicht zu 100% sicher. Kann jemand die Lösung bestätigen? smile
Eine Frage habe ich noch und zwar handelt es sich hier um Pre - oder Posttriggerung? Der Triggerpunkt befindet sich im eingerahmten Bereich, bedeutet das nun, dass es sich um Pretriggerung handelt?
Definiton von Pre: Triggerereignis ist auf Schirmbild erkennbar.
Für Post das Gegenteil.
Vielen Dank!

Meine Ideen:
-



20160219071838.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20160219071838.jpg
 Dateigröße:  156.59 KB
 Heruntergeladen:  119 mal


20160219071645.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20160219071645.jpg
 Dateigröße:  143.01 KB
 Heruntergeladen:  118 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Feb 2016 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Beachte zunächst, dass z.B. 0,5V=500mV. Bei Dir ist bei der "Milli-Umrechnung" immer ein Faktor 10 verlorengegangen!

Die Zeitbasis sollte wie der Spannungsbereich auf div bezogen sein. Nimm also einen der angegebenen Bereiche.

Die Verzögerung ist der Abstand vom Triggerzeitpunkt zum ersten Messpunkt, und die ist erstens nicht exakt angegeben und müsste zweitens negativ sein, denn, wie Du richtig schreibst, ist das ein Pre-Trigger, und der bedeutet negative Verzögerung.

Viele Grüße
Steffen
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 19. Feb 2016 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für deine Antwort!
Stimmt, es müsste 100mV/div sein und steht zur Auswahl.
Als Zeitbasis dann 500 ns.
Ich verstehe das nicht so ganz mit der Verzögerungszeit...Ist mein erster Messwert nicht direkt nach Überschreitung der Triggerschwelle d.h die Zeit von 0 bis zum Triggerzeitpunkt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Feb 2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:

Stimmt, es müsste 100mV/div sein und steht zur Auswahl.

Richtig, entsprechend der Triggerpegel.

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:

Als Zeitbasis dann 500 ns.


Nein, 500ns/div, wie vorhin in epischer Breite dargelegt.

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:

Ist mein erster Messwert nicht direkt nach Überschreitung der Triggerschwelle


Nein, eben nicht. Der erste Messwert liegt vor dem Auslösen des Triggers, daher ja auch Pre-Trigger. Du siehst ja im Bild, dass der Trigger bei etwa 2,4µs ausgelöst hat. Der erste Messwert liegt aber zeitlich davor, also bei einer dazu negativen Zeit.
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 19. Feb 2016 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, ich meinte natürlich 500 ns/div smile

Ok, also kommt als Verzögerungszeit 2,4 Mikrosekunden in Betracht, im Bild 2 4,5 Teile (bis zum negativen Triggerereignis) á 500 ns/div ?!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Feb 2016 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Verzögerungszeit ist hier, wie ich ja auch schon mehrfach geschrieben habe, negativ. Es gibt kein negatives Triggerereignis, Ereignisse sind weder positiv noch negativ. Es gibt nur ein Triggerereignis und eine Zeit, ab der dann gemessen wird. Die kann positiv sein (z.B. +1ms nach dem Auslösen), oder eben, wie hier, negativ. Dazu muss man natürlich vorher schon was gemessen haben, was erst mal nur in den Speicher geschrieben wird. Wenn der Trigger auslöst, holt man dies dann raus, hier also alles, was in den 2,4µs vorher so am Eingang los was.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik