RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erzeugung einer Wechselspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Columbia1



Anmeldungsdatum: 14.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Columbia1 Verfasst am: 14. Feb 2016 17:03    Titel: Erzeugung einer Wechselspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
haben neulich ein Zettel in Physik bekommen und wir sollten ihn bearbeiten, bei mir ist es so, dass ich kein richtigen Ansatz habe. Deshalb würde ich mich freune wenn ihr Sinnvolle Vorschläge geben könntet.

Die Fläche eines quadratischen Drahtrahmens (Seitenlänge L=5 cm) wird senkrecht von einem homogene Magnetfeld (B=60 mT) durchsetzt.

Nun wird der Rahmen um Alpha=40° gedreht, so dass der magnetische Fluss durch die Fläche sinkt. Beschriften Sie die Skizze mit L, B und Alpha.
Berechnen Sie die Größe der effektiven Fläche, die in der Skizze(Seitenansicht!) gestrichelt eingezeichnet wurde.

Bei der Skizze handelt es sich um ein Dreieck bei dem unten recht ein 90° Winkel ist und die Hypothenuse einen dicken Strich darstellt, die rechte Ankathete ist dünn aufgezeichnet und die linke gestrichelt durch das Dreieck gehen drei große Pfeile.

Bestimmen Sie die Spannung, die in der in der Abbildung dargestellten Situation induziert wird.

Meine Ideen:
Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2016 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du die Skizze noch einstellen, sicherheitshalber? Ansonsten: Der dicke Strich dürfte die seitliche Sicht auf den Rahmen sein, die Pfeile das Feld und Alpha der Winkel zwischen Feld und einer Senkrechten zur Fläche. Der magnetische Fluß dann betragsmäßig B * A * cos alpha und für die induzierte Spannung (zeitliche Änderung) wird noch die Zeitdauer benötigt.
Columbia2
Gast





Beitrag Columbia2 Verfasst am: 14. Feb 2016 18:47    Titel: Habe ich auch so beschriftet Antworten mit Zitat

Also als erstes vielen dank für die Antwort und ich weiß gerade nicht wie ich die Zeichnung hochladen soll, habe es auch ungefähr zu dort eingetragen, bei mir kommt eine Fläche von 3,5 cm Quadrat raus, könnte mal das einer eben überprüfen und wie berechne ich die Spannung die induziert wird? Und könnte nochmal einer erklären in welchem Zusammenhang die Formel von Franz in Zusammenhang mit meiner Skizze steht?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2016 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die "effektive" Fläche des Rahmens gegenüber dem Feld ist L² cos alpha ca. 19 cm²

Zuletzt bearbeitet von franz am 14. Feb 2016 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Columbia3
Gast





Beitrag Columbia3 Verfasst am: 14. Feb 2016 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also stimmen meine Berechnungen oder wie?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2016 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Berechnungen? Bitte mal aufschreiben.
Columbia4
Gast





Beitrag Columbia4 Verfasst am: 14. Feb 2016 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die effektive Fläche berechnet, indem ich die fehlenden Seiten ausgerechnet habe und dann a mal b gerechnet habe und dann durch 2, wodurch ich auf 3,5 cm zum Quadrat raus kam. Wie berechne ich denn jetzt die dazugehörige Spannung?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2016 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Seitenansicht und nicht die effektive Fläche des Rahmens gegenüber dem Feld L² cos alpha und für die Spannung brauchst Du, wie schon erwähnt, die bei der Drehung verstrichene Zeit.
Columbia5
Gast





Beitrag Columbia5 Verfasst am: 14. Feb 2016 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würde ich die Zeit raus kriegen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Feb 2016 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Überhaupt nicht. Die muss gegeben sein.
Columbia8
Gast





Beitrag Columbia8 Verfasst am: 14. Feb 2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich das auch irgendwie ohne Zeit hinkriegen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Feb 2016 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Columbia8 hat Folgendes geschrieben:
Kann ich das auch irgendwie ohne Zeit hinkriegen?


Nein, denn die Spannung ist Flussänderung pro Zeit. Wieso willst Du denn die Spannung bestimmen, wenn die Aufgabenstellung nichts über die Zeit sagt? Oder wird da doch etwas dazu gesagt? Wie lautet denn die originale Aufgabenstellung?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 14. Feb 2016 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Columbia8 hat Folgendes geschrieben:
Kann ich das auch irgendwie ohne Zeit hinkriegen?

Nein, es kann aber sein, dass die Zeit indirekt gegeben ist, beispielsweise über die Angabe der Drehgeschwindigkeit. Schau nochmal nach, ob Du die Aufgabenstellung komplett gepostet hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik