RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplereffekt Sender und Empfänger in Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
study96
Gast





Beitrag study96 Verfasst am: 03. Feb 2016 20:57    Titel: Dopplereffekt Sender und Empfänger in Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mal eine Frage zum Dopplereffekt, wenn sich sowohl Sender als auch Empfänger in gleicher Richtung bewegen. <- Sender vor Empfänger
Hierbei können 3 Szenarien vorkommen:
1) v(Sender)>v(Empfänger)
2) v(Sender)<v(Empfänger)
3) v(Sender)=v(Empfänger)


Meine Ideen:
Beim 3. Szenarium ist es logisch, dass f=f' ist, aber bei den anderen komme ich etwas in grübeln, ob man die Formel



wie gewöhnlich verwenden kann, also die oberen Vorzeichen für die Näherung (2. Szenarium) und für die Vergößerung die unteren Vorzeichen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2016 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist f'?
study96
Gast





Beitrag study96 Verfasst am: 03. Feb 2016 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

habe gerade einen fehler in der Formel mitbekommen



also f ist die ausgegebene Frequenz und f' die empfangene.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2016 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei paralleler Bewegung S Sender, E Empfänger, , Näherung für

1. S überholt E


2. E überholt S


3. E und S begegnen sich


EDIT
Das Thema wurde hier schon oft angesprochen, wenn Du vielleicht kurz unter (akustischer) "Dopplereffekt" reinguckst. Es sind zwei Transformationen nötig: a) Vom Sender zur Medium (ein gedachter ruhender Beobachter) und b) vom Medium zum echten / bewegten Beobachter, quasi f -> f' -> f''
study96
Gast





Beitrag study96 Verfasst am: 03. Feb 2016 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="franz"]Bei paralleler Bewegung S Sender, E Empfänger, , Näherung für

1. S überholt E


2. E überholt S


3. E und S begegnen sich


oh, sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber was meinst du mit
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2016 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

KORRIGIERT

Zuletzt bearbeitet von franz am 03. Feb 2016 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
study96
Gast





Beitrag study96 Verfasst am: 03. Feb 2016 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade auf, dass du ja wieder spezielle Fälle für die Formeln verwendet hast, also das Überholen, wobei ich ja nur die Frequenzen für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bestimmen wollte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2016 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir dämmert auch langsam (uralte Aufzeichnungen, sorry!), daß die Formeln oben vermutlich nicht direkt zu dem passen, was Du vorhast. Mit den Differenzen sind in Wirklichkeit die Unterschiede nach / vor dem Überholvorgang (der Begegnung) gemeint.
study96
Gast





Beitrag study96 Verfasst am: 03. Feb 2016 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau smile kann man deswegen auch die Methode mit den oberen bzw. unteren Vorzeichen verwenden?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Feb 2016 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da Dir wohl an einer allgemeineren Lösung liegt, wäre vielleicht auch eine beliebige (geradlinige) Bewegung von Sender und Empfänger angesagt, siehe Skizze. k der Wellenvektor und R der von S zu E. Wichtig sind die Vektoren zwischen den Geschwindigkeiten und R:

Theorie dazu Landau / Lifschitz 6 § 67 ...

Damit kann man sich die verschiedenen Sonderfälle hernehmen. Man muß aber (wie bei Deinem Fall 1: E wird überholt) aufpassen, ob S kommt oder wegfährt. Das entsprechende Vorzeichen realisiert cos \theta.



Akustischer Dopplereffekt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.29 KB
 Angeschaut:  1666 mal

Akustischer Dopplereffekt.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik