RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bootsmotor mit x langen Schnur- Zeit ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stabwinkel
Gast





Beitrag stabwinkel Verfasst am: 16. Jan 2016 11:59    Titel: Bootsmotor mit x langen Schnur- Zeit ausrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bootsmotor wird mit einer 0,8m langen Schnur angeworfen, die vorher ganz auf einer Rolle mit 10cm aufgewickelt war.
In welcher Zrit muss die Schnur abgewickelt werden, wenn der Motor zum Starten auf die Drehzahl von 1200 min^(-1) gebracht werden muss?

Meine Ideen:
Guten Morgen!

Meine Lösung:

n=1200 min^(-1) = 20/s

Umfang rolle:
Umdrehungen auf der Rolle:
80cm / 31,415cm = 2,54

Heisst also die Rolle muss 2,54 Umdrehungen machen damit die Schnur komplett abgerollt ist.

Aber wie soll ich jetzt da weiter rechnen? Brauche einen Gedankenanstoss...

Danke vielmals,
Gruss!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jan 2016 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Anzahl der Umdrehungen ist gar nicht gefragt, also brauchst Du sie auch nicht nummerisch auszurechnen. Wende stattdessen besser in Analogie zur gleichmäßig beschleunigten Translationsbewegung die beiden Gleichungen für die gleichmäßig beschleunigte Rotationsbewegung an:


und


Löse nach t auf und verwende dabei


und
stabwinkel
Gast





Beitrag stabwinkel Verfasst am: 16. Jan 2016 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Okay damit klappt das. Aber wie kommst du da drauf?

Mein Ansatz war zbsp folgender: Das Rad an dem das Seil aufgewickelt ist, muss ja noch bevor das Seil abgerollt ist, auf 1200 umdrehungen /min gebracht werden.

Periode die der Motor besitzt:




Was genau der hälfte entspricht..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jan 2016 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

stabwinkel hat Folgendes geschrieben:
Das Rad an dem das Seil aufgewickelt ist, muss ja noch bevor das Seil abgerollt ist, auf 1200 umdrehungen /min gebracht werden.


Nein, die Drehzahl von 1200 U/min soll laut Aufgabenstellung am Ende des Startvorgangs erreicht werden, also erst wenn das gesamte Seil abgewickelt ist.

Die Formel v = s/t ist falsch. Sie gilt nur für eine gleichförmige Bewegung (konstante Geschwindigkeit). Hier handelt es sich aber um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung (mit linear ansteigender Geschwindigkeit). Für diesen Fall darf nicht der Endwert der Geschwindigkeit in Deine Gleichung eingesetzt werden, sondern der Mittelwert. Und der ist gerade die Hälfte der Endgeschwindigkeit. Besser ist es aus meiner Sicht aber immer, von Vornherein die beiden Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung zu verwenden. Dann kommst Du nicht durcheinander.
stabwinkel
Gast





Beitrag stabwinkel Verfasst am: 17. Jan 2016 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das meinte ich, hab richtig gedacht aber falsch getippt.

Achso okay das gibt Sinn wieso ich die Formel nicht benutzen darf! Denke das dürfte mir für die restlichen Aufgaben so weiter helfen.

Super, vielen dank GvC für deine schnelle und gute Hilfe! smile
Schönen Sonntag
stabwinkel
Gast





Beitrag stabwinkel Verfasst am: 19. März 2016 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

N'abend..

Frage:



WIESO ? Ich hab doch genau die gleichen Formeln benutzt nur anders eingesetzt..Was ist hier in meiner Vorgehensweise falsch ?

lG
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. März 2016 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vermutlich falsch eingesetzt. Was hast Du z.B. für r eingesetzt? Die 10cm sind ja offenbar der Durchmesser und nicht der Radius, auch wenn Du das in der Aufgabe irgendwie verschluckt hast.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik