RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenwiderstand und Lampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Teilchengolem
Gast





Beitrag Teilchengolem Verfasst am: 15. Jan 2016 20:14    Titel: Innenwiderstand und Lampe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Batterie (Quellenspannung 12V) liefert eine Klemmenspannung von 11,8V, wenn zwei Leuchten, jeweils 3W bei 12V, parallel mit der Batterie verbunden sind.

a)Welchen Innenwiderstand hat die Batterie?

b)Welchen Klemmspannung ergibt sich, wenn ein Birnchen durchbrennt?

Meine Ideen:
zu a) erstmal die Widerständen ausgerechnet, mithilfe von R=U²/P, pro Lampe kam 48 Ohm und Ra=24 Ohm.

I=Uk/Ra = 0,49 A und kam auf ein Ri von 0,408 Ohm. Ist meine Vorgehensweise so richtig ?

zu b) Bedeutet ja, dass eine Birne ausfällt und somit Ra=48 Ohm, dann den neuen Strom ausrechnen und in Uk=Uq-ri*I einsetzen. Ist das so korrekt ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2016 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so kann man das machen. Man kann sich aber auch den Umweg über die Berechnung des Stromes ersparen und gleich die Spannungsteilerregel anwenden.



Diese Regel lässt sich übrigens auch für die Bearbeitung von Aufgabenteil a) anwenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik