RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad Lampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Poncho
Gast





Beitrag Poncho Verfasst am: 14. Jul 2011 14:16    Titel: Wirkungsgrad Lampe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich hier in der richtigen "Abteilung" gelandet bin, aber ich versuchs einfach mal, die Kategorie wurde mir anfangs vorgeschlagen^^ (wenn ich falsch sein sollte: "tschuldigung" :-))

Also, ich habe ein kleines Problem bezüglich eines Versuchs, den wir neulich gemacht haben. Es geht um den Wirkungsgrad von Lampen. Wir hatten einmal 2 Lampen a 10W und eine Lampe a 20W. Davon haben wir jeweils U, I und Lux gemessen (Entfernung:6cm). Dann sollten wir Leistung P,Strahlungsfluss eta und den Wirkungsgrad n ausrechnen. Das habe ich auch schon alles erledigt, dann noch ein paar Diagramme gezeichnet, u.a. n in Abh. von U... Jetzt steht hier aber noch die Frage:Wieviel % Licht un d wieviel % Temperatur die Lampen jeweils erzeugen...
Wie finde ich das denn heraus?

Meine Ideen:
---Ratlos^^---
Es wird ja vermutlich so sein, dass nur so ca 2% Licht bei rauskommen, aber wie komme ich darauf? Worauf beziehen sich 100% ?!?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

100 % ist sicher die elektrische Leistung und was Licht / optische "Ausbeute" ist, müßtest Du selber festlegen & messen.
ortega



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 7

Beitrag ortega Verfasst am: 29. Jul 2011 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Leistung

Aus den Messwerten für die Beleuchungsstärke in [lx] bzw [lm/m²] kannst Du die Strahlungsleistung ausrechnen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29).

Wenn Du den Quotienten aus Strahlungsleistung und elektrischer Leistung bildest, hast Du den Teil, der aus dem Strom in Licht umgewandelt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik