RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz durch Ölschicht: opt. Weglängendifferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 12. Jan 2016 20:36    Titel: Interferenz durch Ölschicht: opt. Weglängendifferenz Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker,
um eine Aufgabe zur Interferenz nach Reflektion von Licht an und in einer Ölschicht zu lösen, versuche ich die Herleitung eines Gesetzes zur Abhängigkeit der Differenz der optischen Weglänge vom Winkel des gebrochenen Strahles, der Schichtdicke und des Brechungsindex zu verstehen.
Das Gesetz lautet:

Die Herleitung ist hier auf Seite 2 gezeigt.

http://www.fkp.tu-darmstadt.de/media/fkp/proffujara/fkpfujarateching/physik_iii/loesung09.pdf

Mir erschließt sich nicht, warum ich von der verlängerten optischen Weglänge 2ny noch das x abziehen muss.
Für mich ist die optische Weglängedifferenz schon 2ny, warum noch was abziehen?
Ich stehe auf dem Schlauch.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
PcIv
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Jan 2016 21:39    Titel: Re: Interferenz durch Ölschicht: opt. Weglängendifferenz Antworten mit Zitat

PcIv hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Physiker,
um eine Aufgabe zur Interferenz nach Reflektion von Licht an und in einer Ölschicht zu lösen, versuche ich die Herleitung eines Gesetzes zur Abhängigkeit der Differenz der optischen Weglänge vom Winkel des gebrochenen Strahles, der Schichtdicke und des Brechungsindex zu verstehen.
Das Gesetz lautet:

Die Herleitung ist hier auf Seite 2 gezeigt.

http://www.fkp.tu-darmstadt.de/media/fkp/proffujara/fkpfujarateching/physik_iii/loesung09.pdf

Mir erschließt sich nicht, warum ich von der verlängerten optischen Weglänge 2ny noch das x abziehen muss.
Für mich ist die optische Weglängedifferenz schon 2ny, warum noch was abziehen?
Ich stehe auf dem Schlauch.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
PcIv

Es ist eigentlich auf der Grafik gut angedeutet:
Während der gebrochene Strahl durch die Ölschicht geht, bewegt sich auch der reflektierte Strahl weiter. Dadurch ist der Gangunterschied verringert.
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 13. Jan 2016 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe gar nicht wie die gezeichneten Strahlen interferieren können, sie sind ja nicht am selben Ort...Ich hatte gedacht, der Lichtstrahl muss mit einem zweiten Lichtstrahl interferieren, der weiter rechts ankommt.
Ich habe mich mal in Paint ausgetobt um zu zeigen was ich meine...

Was ist falsch an meiner Variante? Bzw. warum können die Strahlen interferieren, wenn sie nicht am selben Ort sind?



lfleck.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lfleck.jpg
 Dateigröße:  57.67 KB
 Heruntergeladen:  211 mal

Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 13. Jan 2016 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Strahlen treffen sich erst in sehr großer Entfernung wieder. Das ist Fraunhofer-Beugung.

Bei deiner Zeichnung passen die Winkel am reflektierten Strahl nicht, wenn alpha von 45° verschieden wird.
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 13. Jan 2016 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt ein Inteferenzmuster würde sich erst in großer Entfernung ergeben? Kann man das quantifizieren?

Naja wenn es sich um zwei parallele Strahlen handelt die reinkommen, dürfte sich der Ausfallswinkel doch nicht unterscheiden. z.B. bei Sonnenlicht wäre die Näherung, dass die Strahlen parallel seien doch zulässig?

Vielen Dank schonmal für deine Antworten!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 14. Jan 2016 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

PcIv hat Folgendes geschrieben:
Das heißt ein Inteferenzmuster würde sich erst in großer Entfernung ergeben? Kann man das quantifizieren?

Es gibt auch in geringerer Entfernung interferenz. Dann gelten aber andere Näherungen.
Die Berechnung, so wie dargestellt, bestimmt die Interferenz in Entfernung unendlich.

Zitat:

Naja wenn es sich um zwei parallele Strahlen handelt die reinkommen, dürfte sich der Ausfallswinkel doch nicht unterscheiden.

In deiner Grafik hast du zweimal den Winkel \alpha eingezeichnet. Das funktioniert so nicht.

Zitat:
z.B. bei Sonnenlicht wäre die Näherung, dass die Strahlen parallel seien doch zulässig?

Vielen Dank schonmal für deine Antworten!

Ja.
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 14. Jan 2016 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Super, alles klar, danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik