RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand vs geschlossener Schalter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Krissi



Anmeldungsdatum: 12.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Krissi Verfasst am: 12. Jan 2016 19:25    Titel: Widerstand vs geschlossener Schalter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich sitze gerade an einem Stromkreis. In diesem Stromkreis ist eine 3V Batterie angeschlossen, daraufhin folgt ein geschlossener Schalter und parallel zu diesem ein 100Ohm Widerstand. Ich habe davor einen Knotenpunkt und danach. Nun soll ich das Potential nach diesen Knotenpunkten bestimmen.
Meine Frage ist nun, fließt das Potential bzw. der Strom überhaupt durch den Widerstand? Weil ich habe so im Kopf der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Ergo er müsste doch einfach nur den Schalter passieren und die Spannung in der Parallelleitung mit dem Widerstand wäre Null.

Wäre lieb, wenn mich jemand von der Leitung runterholt.

Meine Ideen:
Wie schon gesagt der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstand, was dann ja der Weg über den geschlossenen Schalter wäre. Danach kommt wieder ein Widerstand und danach eine Diode, beide in Reihe geschaltet. Diese sind aber machbar.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jan 2016 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du hast völlig recht: der Schalter schließt den Widerstand kurz, diesen kannst Du also vergessen.

Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 12. Jan 2016 23:42    Titel: Re: Widerstand vs geschlossener Schalter Antworten mit Zitat

Krissi hat Folgendes geschrieben:

Wäre lieb, wenn mich jemand von der Leitung runterholt.

Gib bei der Google-Bildersuche mal ein: "Widerstand ist zwecklos" ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik