RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz Änderung der Stimme bei anderer Luftmischung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
manologrande
Gast





Beitrag manologrande Verfasst am: 11. Jan 2016 17:33    Titel: Frequenz Änderung der Stimme bei anderer Luftmischung Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

Ich stehe bei folgender Aufgabe ziemlich heftig auf dem Schlauch und würde mich über Denkanstöße und Hilfe beim erarbeiten des Lösungswegs freuen. Vorneweg: es handelt sich um freiwillige Übungsaufgaben, die nicht abgegeben oder korrigiert werden smile

Also: "Die Frequenz des Grundtons der weiblichen Stimme liegt bei 200Hz.
a)Ändert sich die zugehörige Wellenlänge bei doppeltem Druck und gleicher Temperatur? (Ich würde sagen: ja, denn über die Ausbreitungsgeschwindigkeit stehen Druck und Wellenlänge im Zusammenhang )
b) um welchen Faktor verändert sich die Frequenz bei 5% Sauerstoff+95% helium im Vergleich zur Luft 20% Sauerstoff + 80% stickstoff?"

Bei b) fehlt mir leider jeder Ansatz. Ich weiß leider nicht welche Formel sich hier anbietet. Das einzige was mir einfällt ist, dass es wahrscheinlich mit der Masse der beiden unterschiedlichen Gasgemische zu tun hat. Also müsste ich wohl irgendwie das ganze mit für ein Mol betrachten. Weiß jemand weiter?

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik