RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung und Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Smart Junior



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Smart Junior Verfasst am: 10. Jan 2016 22:19    Titel: Lichtbrechung und Reflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
es geht um die sogenannten Black Boxen, in die Strahlen einfallen und die Strahlen verlassen und man muss herausfinden, was sich in der Box befindet, bei meiner Aufgabe entweder ein Spiegel oder eine Linse - es geht auch drum was für ein Spiegel und was für eine Linse und natürlich ist die Lage entscheidend. Meine Frage: Wie bekommt man das heraus?
lG D.

Meine Ideen:
Möglicherweise handelt es sich um Wölbspiegel, flachen Spiegel, Zerstreuungslinse und Sammellinse, bei zweien bin ich mir aber nicht sicher. Problem: man muss das Objekt dann auch noch in den Kasten zeichnen und die Strahlen vervollständigen.
Clever



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 12
Wohnort: BW

Beitrag Clever Verfasst am: 12. Jan 2016 11:18    Titel: Anhang Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry ich hab das nicht geblickt dass ich meinen Beitrag als Gast geschrieben hab, dachte ich wäre angemeldet. Wusste nicht dass man als Gast auch 'durchgeht'. Haue / Kloppe / Schläge

Kein Problem, der andere Account wird dann demnächst gelöscht. Steffen

Jetzt kann ich auch ein Foto anhängen.

Also das erste ist meiner Meinung ein Wölbspiegel, ich kann mir nicht erklären warum der Strahl sonst schräg den Kasten verlässt. Das zweite ist ein ebener Spiegel auf dem Boden des Kastens. Das dritte ist meiner Meinung nach eine Zerstereuungslinse. Das Vierte wohl auch wobei die Brennpunktstrahlen vor dem Kasten für mich nicht wirklich wie welche aussehen wenn man die Linien der Pfeile mal versucht zu verfolgen - und ich frag mich halt, warum sie vor dem Kasten sind.

lG



DSC01042.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.35 KB
 Angeschaut:  3398 mal

DSC01042.JPG


PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 12. Jan 2016 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 2 und 3 bin ich einverstanden.

Wenn in 1 ein Konkavspiegel ("Weihnachtsbaumkugel") wäre, müßten die reflektierten Strahlen auseinander laufen. Es sieht aber so aus, als ob auch die schrägen Strahlen parallel sind.
Verlängere doch einmal die einfallenden und reflektierten Strahlen innerhalb des Kastens. Vielleicht hast du dann eine Idee...

Bei 4 mußt du einfach hinnehmen, daß die einfallenden Strahlen so verlaufen. Wenn es dir besser geht, wenn du weißt, wo sie herkommen, dann nimm an, weiter links (im Bild nicht sichtbar) fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse . Der Verlauf der Strahlen nach der Linse ist deine Ausgangssituation.
Und was gäbe es dann noch für eine Möglichkeit für den Inhalt von Kasten 4?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Jan 2016 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ideen:

1. Ein Flachspiegel, ungefähr diagonal im Quadrat.

2. Ein Flachspiegel parallel zur Grundfläche des Rechtecks.

3. Zwei Prismen oder konkave Linse.

4. konvexe Linse

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Clever



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 12
Wohnort: BW

Beitrag Clever Verfasst am: 12. Jan 2016 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe schon die Strahlen verlängert aber das bringt mich ganz und gar durcheinander. Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen was in dem Kasten ist. Ich habe mir auch schon verschiedene Strahlenverläufe angsehen und die Idee mit dem diagonal hatte ich auch schon (beim 1. Kasten) aber wenn der Spiegel diagonal da drin wär würden die Strahlen oben doch gerade rauskommen und nicht leicht schräg, das ist das was mich stutzig macht.

lG
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Jan 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Clever hat Folgendes geschrieben:
(beim 1. Kasten) aber wenn der Spiegel diagonal da drin wär würden die Strahlen oben doch gerade rauskommen und nicht leicht schräg, das ist das was mich stutzig macht.


Dann drehe den Spiegel mal in Gedanken. Die herauskommenden Strahlen schwenken mit.

Ich habe deine Zeichnung ausgedruckt und auf Papier die Strahlen verlängert, sie ist leicht verzerrt. Und jetzt messe ich nach. Die beiden eingehenden Strahlen sind 15 mm auseinander, die austretenden 20 mm. Das ist mit einem planen Spiegel nicht erklärbar, da muss ich noch mal nachdenken.

...

Habe mir eine fokussierbare Taschenlampe und einen Spiegel geschnappt und das gespiegelte Licht auf eine Stelle der Wand projiziert. Nun Spiegel und Taschenlampe gedreht, aber die Projektion immer auf denselben Fleck. Die Größe ändert sich nicht mit dem Winkel. Schätzung bestätigt.

Es sind 2 Spiegel, der für den oberen eingehenden Strahl leicht nach rechts versetzt. Dadurch versetzt auch der ausgehende Strahl nach rechts, der Abstand wird größer.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Clever



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 12
Wohnort: BW

Beitrag Clever Verfasst am: 19. Jan 2016 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Leider hänge ich immer noch fest. Auf Rücksprache mit dem Lehrer sagte er, es befindet sich nur ein Spiegel in dem Kasten. Ich habe mich nun versucht an der Sache aber wenn der Spiegel so im Kasten wär, wie ich ihn eingezeichnet hab, müssten die Strahlen oben doch grade rauskommen!? Und das mit der Zerstreuungslinse kapier ich garnicht. Da stimmt was mit dem Brennpunkt nicht. Habe meine Versuche angehängt.

LG D.



strahlen2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  strahlen2.JPG
 Dateigröße:  788.82 KB
 Heruntergeladen:  873 mal


strahlen1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  strahlen1.jpg
 Dateigröße:  874.46 KB
 Heruntergeladen:  528 mal


spiegel.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  spiegel.JPG
 Dateigröße:  839.05 KB
 Heruntergeladen:  1711 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik