RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropie Verdampfung<->Kondensation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Wegerich
Gast





Beitrag Wegerich Verfasst am: 07. Jan 2016 12:18    Titel: Entropie Verdampfung<->Kondensation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem und zwar wenn Wasser bei 100°C verdampft dann führe ich lediglich die Verdampfungswärme Q_v zu.
Wie kann ich die Entropie berechnen wenn ich die verdampfte Flüssigkeit wieder kondensieren lasse.

Meine Ideen:
Da der Prozess irreversibel ist muss ja die Entropieänderung sein.
Brauche ich hier einen reversiblen Ersatzprozess?Wenn ich mir die Entropien aufschreibe als Verdampfungswärmen die bei 100°C zu und jeweils wieder nach außen abgeführt werden dann ist die Entropie doch 0.

Danke für Hilfe!
Dennis4a1



Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 17

Beitrag Dennis4a1 Verfasst am: 08. Jan 2016 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
bei mir ist das leider über 2 Jahre her aber nur ums zu Lösen kann man in dem Fall einfach in die Dampftafel gucken.
http://public.beuth-hochschule.de/~wseifert/lmr/thermo/BilderThermo/Theorie/Wasserdampftafel2.jpg

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es für die Berechnung der Entropie egal, ob du re- oder irreversibel rechnest, die Differenz der Entropie ist davon unabhängig. Er müsste reversibel sein, wenn deine Umgebungstemperatur dem Siedepunkt entspricht.

Die Temperatur T bleibt konstant.

Wenn du die Wärmekapapazitäten h für beide Zustände hast, kannst du mit Δs = m*Δh/t deine Entropieänderung berechnen.

http://systemdesign.ch/wiki/Entropie_und_Enthalpie#Entropie.C3.A4nderung

Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre