RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Fluss in y-Richtung durch zx-Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
topfenhoch2



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 24

Beitrag topfenhoch2 Verfasst am: 07. Jan 2016 10:22    Titel: Elektrischer Fluss in y-Richtung durch zx-Ebene Antworten mit Zitat

Ich wäre froh wenn mir jemand bei folgendem Beispiel auf die Sprünge helfen könnte.

Bezüglich eines kartesischen Koordinatensystems (x,y,z) sitzen im sonst leeren Raum an folgenden Orten die angegebenen Ladungen:

(0,1m; -0,6m; 0,4m): Q1=-18nC

(-0,6m; -0,8m; -0,2m): Q2=3nC

(-0,2m; 0,3m; 0,5m): Q3= 9nC

(0,7m; 0,3m; -0,5m): Q4 = 6nC

Berechnen Sie den elektrischen Fluss, der in y-Richtung durch die zx-Ebene tritt.

Q1 und Q2 haben ja negative y-Koordinaten und liegen hinter der zx Fläche.
Ist der Fluss in y-Richtung dann so groß wie der Betrag der Ladung -18nC+3nC=-15nC oder habe ich das falsch verstanden?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Jan 2016 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Ladung schickt durch die xz-Ebene die Hälfte ihrer Feldlinien, also
-18 und +3 sind unten, sie schicken -15 nach oben (oder 15 nach unten)
diese 15 kommen von den oberen Ladungen:
+9 und +6 sind oben, sie schicken 15 nach unten

Dein Ergebnis ist richtig.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
topfenhoch2



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 24

Beitrag topfenhoch2 Verfasst am: 07. Jan 2016 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank. Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik