RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung: Masse und Energie eines Elektrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
noproletsdoit
Gast





Beitrag noproletsdoit Verfasst am: 05. Jan 2016 17:21    Titel: Röntgenstrahlung: Masse und Energie eines Elektrons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Elektronen treffen mit der sehr großen Geschwindigkeit von v=1,8 * 10^8 m/s auf die Anode einer Röntgenröhre. Bestimme die...
a) Masse eines dieser Elektronen
B) kinetische Energie des Elektrons in eV
C) Beschleunigungsspannung


Meine Ideen:
Ich stehe einfach auf dem Schlauch. Da ich eigentlich nur die Geschwindigkeit gegeben habe, weiß ich nicht wie ich da rechnen soll.
Wäre um jede Hilfe dankbar. Am liebsten mit Erklärung. Bitte schüttelt nicht den Kopf, ich verstehe in Physik mittlerweile so gut wie nichts mehr
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 05. Jan 2016 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das e mit v relativ zum Beobachter bewegt gilt:
und
ferner ist

Ergab bei mir:



(-unverbindliche Zahlenwerte-)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Jan 2016 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

a) Die Elektronenmasse kannst du in deiner Formelsammlung nachschlagen. Hilfreich für die weitere Rechnung ist auch die Elektronenmasse in der Einheit eV.
b) Die kinetische Energie ist

mit der Lichtgeschindigkeit c und .
c) Das hast du bei b) im Prinzip schon gelöst.
noproletsdoit
Gast





Beitrag noproletsdoit Verfasst am: 06. Jan 2016 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe! War ja doch nicht soo schwer wenn man mal in den Formeln ein bisschen gesucht hat...

Trotzdem noch eine kleine Anmerkung!
Im Unterricht haben wir folgendes besprochen:
Aufgabe a war klar, bei Teil B ist allerdings wichtig dass man mit dem delta von m rechnet. Sodass man (m(v)-m0)* c^2 rechnet
Das m(v) wurde ja zuvor in a berechnet.
Das wurde zwar hier so beschrieben, allerdings hab ich das falsch verstanden, deshalb nochmal vielleicht so für doofe😀
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik