RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator Zeitkonstante Tau berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
topfenhoch2



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 24

Beitrag topfenhoch2 Verfasst am: 05. Jan 2016 12:50    Titel: Kondensator Zeitkonstante Tau berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich wäre sehr dankbar wenn mir bei diesem Beispiel oder besser gesagt generell jemand sagen könnte wie man auf den Widerstand für die Zeitkonstante Tau kommt.



Meine Ideen:

Es wird eine konstante Gleichspannung Ue angelegt.
Tau = (R1//R2)*C

Warum wird hier R1//R2 gerechnet.



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  45.57 KB
 Heruntergeladen:  262 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jan 2016 14:05    Titel: Antworten mit Zitat



Dabei ist Ri der Innenwiderstand der Ersatzquelle bzgl. der offenen Klemmen von C (also bei herausgenommenem Kondensator).
topfenhoch2



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 24

Beitrag topfenhoch2 Verfasst am: 05. Jan 2016 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke jetzt hab ich es verstanden. Hat mir wieder mal sehr auf die Sprünge geholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik