RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was schwingt bei Licht und warum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Irgendwer2.0
Gast





Beitrag Irgendwer2.0 Verfasst am: 04. Jan 2016 08:48    Titel: Was schwingt bei Licht und warum? Antworten mit Zitat

Bei mechanischen Schwingungen gibt es ja immer Materie (Stück Metal am Pendel) die sich, Aufgrund von Kräften (Schwerkraft), bewegt und wegen der Trägheit nicht in ihrem Schwerpunkt stehen bleibt. Das kann ich mir ganz gut vorstellen, aber bei Licht kann ich mir das garnicht vorstellen.
Was schwingt bei Licht und welche Kräfte(?) sind dafür verantwortlich? Was entspricht dem Schwerpunkt bei Licht?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. Jan 2016 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Licht benötigt kein schwingendes Medium.
Was beim Licht schwankt ist das elektrische / magnetische Feld. So kann Licht zwar einen elektrischen Dipol (ungleichnamige Ladungen mit Abstand) zum Schwingen bringen, ist aber nicht darauf angewiesen und breitet sich auch im Vakuum aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik