RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenzfeld elektromagnetischer Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
jasonT



Anmeldungsdatum: 14.12.2015
Beiträge: 1

Beitrag jasonT Verfasst am: 14. Dez 2015 14:51    Titel: Interferenzfeld elektromagnetischer Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich möchte ein Modell entwickeln in MATLAB, das praktisch einen Radarstrahl simuliert. Das Ausbreitungsfeld des Radarstrahls soll dabei diskretisiert werden, indem ähnlich wie beim Raytracing sehr viele Strahlen in diesen Ausbreitungsfeld gelegt werden, praktisch wirdder Radarstrahl in sehr viele kleine zerlegt.

Mein Problem ist nun Folgendes: Radarstrahlen sind polarisiert und ändern ihre Polarisation ggf. wenn sie an einem Punkt aufeinandertreffen. Die Frage ist jetzt, wenn ich zwei Radarstrahlen vereinfacht betrachte, wie nah müssen diese sich kommen, damit eine Interferenz stattfindet? Gibt es dazu Literatur bzw. einen Begriff für diesen Bereich in dem Wellen anfangen miteinander zu interferieren?. Danke für eure Hilfe.

Meine Ideen:
Der Abstand könnte beispielsweise abhängig von der Amplitude der welle sein, bzw. ein vielfaches davon. Leider habe ich wenig Ideen, ich hoffe es gibt einfach eine Diss oder Ähnliches die sich mal damit beschäftigt hat. Das Doppelspaltexperiment kommt dem ja relativ nahe, ist aber so wie ich es verstanden habe nicht das was ich suche. Das Interferenzfeld eine Welle muss ja von deren Eigenschaften abhöngen, sprich Wellelänge Amplite, Feldstärke ... irgendwie sowas.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik