RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sichtbarkeit eines einzelnen Photons im leeren Raum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Morbis55
Gast





Beitrag Morbis55 Verfasst am: 11. Dez 2015 16:33    Titel: Sichtbarkeit eines einzelnen Photons im leeren Raum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab eine Verständnisfrage zu Photonen.
Ist ein Photon erst sichtbar, wenn es auf einen Gegenstand getroffen ist, oder ist es jederzeit sichtbar?


Meine Ideen:

Bsp 1:
Ein einzelnes Photon bewegt sich auf einer geraden Bahn durch einen leeren Raum.
Ich bin der Beobachter in diesem Raum.
Das Teilchen trifft auf eine Wand. Das kann ich theoretisch beobachen.
(Hier setzt meine Frage eigentlich schon an. Was passiert genau, wenn diese Photon auf die Wand trifft? Sendet es dann eine Welle aus, die von überall beobachtbar ist?)

Bsp 2:
Das Photon trifft NICHT auf eine Wand, sondern bewegt sich ungehindert durch den leeren Raum. Kann ich dieses Photon als Beobachter wahrnehmen? Also strahlt/sendet diese Photon elektromagnetische Wellen aus oder wird das Photon erst sichbar, sobald es auf etwas auftrifft?

Ich könnte mir beides vorstellen. Meine Gedanken dazu:
a) Das Photon ist Welle und Teilchen zugleich. Es hat die "Flugbahn" eines Teilchens, also immer gerade aus. Jedoch ist es auch eine Welle, die sich zu jeder Zeit im Raum ausbreitet. Zu jeder neuen, kleinstmöglichen Zeiteinheit breitet es sich als Welle aus und ist daher von überall aus messbar.

b) Das Photon hat zwar Welleneigenschaften, aber erst wenn es auf ein Objekt auftrifft und damit gemessen wird, geht es in Strahlung über und kann wahrgenommen werden.


Wie ihr seht habe ich grundlegende Verständnisfragen was ein Photon eigentlich ist und wie es sich verhält. Es wäre super wenn mir das jemand anhand dieser Fragestellung erklären könnte

danke
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18094

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Dez 2015 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Photonen ist für dich genau dann sichtbar, wenn es in deinem Auge registriert wird.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik