RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
bond



Anmeldungsdatum: 22.11.2015
Beiträge: 14

Beitrag bond Verfasst am: 25. Nov 2015 19:13    Titel: Gitterkonstante Antworten mit Zitat

Bei der sogenannten Littrow Anordnung wird ein Gitter von einem Laser beleuchtet. Der Einfallswinkel dient dabei als wellenlängenselektierende Größe, da er bestimmt welche Wellenlänge in den einfallen Strahl zurück reflektiert und auf diese Weise im Laser weiter verstärkt wird.

Berechnen Sie die Gitterkonstante für die der ausgekoppelte Strahl - nullte Ordnung bei der der Phasenversatz benachbarter Strahlen gerade Null beträgt - bei einer Wellenlänge von 638nm unter einem Winkel von 90° relativ zum einfallen Strahl austritt.


Die Gittergleichung ist wobei d die Gitterkonstante ist. Aufgelöst nach d erhält man:



Die Wellenlänge ist bekannt. Der Winkel \beta ist der Ausfallwinkel und müsste somit 90° sein? Damit wäre der Einfallswinkel ?

Mit würde man demnach erhalten.


Hat jemand eine Idee wie ich die Aufgabe gelöst bekomme?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik