RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterkonstante einer CD
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 03. Apr 2008 20:31    Titel: Gitterkonstante einer CD Antworten mit Zitat

hi,
weiß jemand, wie die Gitterkonstante einer CD ist? Im Unterricht haben wir sie experimentell errechnet und sollen nun herraus finden ob das Ergebnis (1,7*10^-6 cm) ungefähr stimmt. Im Internet hab ich nichts gefunden... Kann mir hier jemand helfen?
lg
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 03. Apr 2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gitterkonstante entspricht dann dem Abstand der einzelnen "Rillen" in der CD - bei wiki und einer PPT-Präsentation finde ich so Abstände im Bereich von 0,8 bis 1,6 bis zu etwa 3. Hilft dir das?
Hab einfach "Gitterkonstante CD" bei Google mal eingeben, sind recht hilfreiche Ergebnisse

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Apr 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer bayrischen Abituraufgabe (LK) von 2007 wird mit einem Wert von
gerechnet.
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 17. Apr 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik