RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
R, C - Glied, Phasenverschiebung in Abhängigkeit von R
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hohmann
Gast





Beitrag hohmann Verfasst am: 17. Feb 2006 12:18    Titel: R, C - Glied, Phasenverschiebung in Abhängigkeit von R Antworten mit Zitat

Moin Physiker.

Ich muss eine Facharbeit über die Phasenverschiebung von Strom und Spannung in einem R,C Glied in Abhängigkeit vom ohmschen Widerstand schreiben.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
Schon mal Danke im voraus.

Bis denn
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2006 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein RC Glied kann als Tiefpass oder als Hochpass auftreten.

Auf die schnelle fällt mir dazu ein:

* Komplexe Übertragungsfunktion
* Frequenzverlauf der Übertragungsfunktion (Bode Diagramme)
* Ortskurven
* Impuls- und Spungantworten (Auswirkung auf Rechtecksignale)
* Anwendungen (Filter)
* Dimensionierungsbeispiele

Das gibt schon einige Seiten her !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
hohmann
Gast





Beitrag hohmann Verfasst am: 17. Feb 2006 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber beim Tiefpass bzw. Hochpass wird doch soweit ich weiß die Frequenz verändert (vielleicht liege auch falsch) Die Frequenz soll bei mir jedoch konstant bleiben.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na schon - aber wenn du nur die Phasenverschiebung als Funktion von R bei fixem f und C ausrechnen sollst wird es kaum mehr als eine Seite werden
smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik