RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrostatisches Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wuprudi
Gast





Beitrag wuprudi Verfasst am: 16. Feb 2006 20:17    Titel: Elektrostatisches Feld Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich lerne gerade etwas zum Thema "elektrostatisches Feld".
Kann mir jemand kurz und knackig diesen Begriff erklären und ein passendes Beispiel aus dem Alltag geben?
Wäre sehr nett!
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 16. Feb 2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatisches_Feld

und google.de
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Feb 2006 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein elektrostatisches Feld ist ein elektrisches Feld, das sich zeitlich nicht verändert.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6771
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2006 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke diese Definition ist (obwohl das eigentlich irrelevant ist) nicht ganz richtig.

Ist ein elektrostatisches Feld nicht eines welches sich durch einen Gradienten beschreiben lässt (d.h. wo die Feldlinien wirbelfrei sind) ?

Ein sich zeitlich linear veränderndes Magnetfeld wird aufgrund



immer ein zeitlich konstantes, aber quellenfreies elektrisches Feld induzieren.

Ich würde dieses aber nicht als elektrostatisch bezeichnen. Kann mich aber irren...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Feb 2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, schnudl, du hast recht: Es kann tatsächlich zeitlich konstante elektrische Felder geben, die man nicht als elektrostatische Felder bezeichnen würde, weil sie z.B. durch zeitliche Veränderung eines Magnetfeldes erzeugt werden.

Ich hab mal bei Wikipedia unter Elektrostatik geschaut und gefunden:

"Die Elektrostatik befasst sich mit ruhenden elektrischen Ladungen, Ladungsverteilungen und den elektrischen Feldern geladener Körper."

Also wäre es exakter zu sagen:
Ein elektrostatisches Feld ist ein elektrisches Feld, das von ruhenden elektrischen Ladungen und Ladungsverteilungen erzeugt wird. Es verändert sich also nicht mit der Zeit.
OK MACH ICH
Gast





Beitrag OK MACH ICH Verfasst am: 07. März 2006 13:55    Titel: Re: Elektrostatisches Feld Antworten mit Zitat

wuprudi hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich lerne gerade etwas zum Thema "elektrostatisches Feld".
Kann mir jemand kurz und knackig diesen Begriff erklären und ein passendes Beispiel aus dem Alltag geben?
Wäre sehr nett!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik