RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beta-Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Larali



Anmeldungsdatum: 11.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag Larali Verfasst am: 11. Nov 2015 14:10    Titel: Beta-Zerfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
"Beim Beta-Zerfall bleibt die Gesamtladung erhalten" ?

Meine Ideen:
Zum Beispiel beim Beta - minus - Zerfall , dass aus einem Neutron (neutral geladen) -> Proton + Elektron ( zusammen neutral geladen ) wird . Ja ok , da ist die Ladung auf beiden Seiten gleich.
Aber ! Das Elektron wird doch dann aus dem Atomkern abgestrahlt und dann ist doch die Gesamtladung nicht mehr erhalten geblieben ?!
Da habe ich einen Denkfehler , könnte mir jemand helfen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8228

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Nov 2015 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gesamtladung ist die Ladung von allem zusammen und die bleibt erhalten wie Du selber gesagt hast.

Die Gesamtladung des Kerns bleibt hingegen nicht erhalten, wie Du auch gesagt hast.
Larali



Anmeldungsdatum: 11.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag Larali Verfasst am: 11. Nov 2015 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn doch aber das Elektron dann weg ist ?! Dann kann das doch nicht sein oder geht das Elektron in die Hülle ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8228

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Nov 2015 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Elektron ist ja noch da, nur halt nicht im Kern.

In der Regel wird es zu energetisch sein, um in der Hülle zu landen, d.h. man hat dann ein Ion und ein Elektron. Die Gesamtladung ist trotzdem erhalten (+1 - 1 = 0)
Larali



Anmeldungsdatum: 11.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag Larali Verfasst am: 11. Nov 2015 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ,

Ich glaub darin liegt das Problem , dass ich nicht nachvollziehen kann , was genau mit dem Elektron passiert bzw , was es heißt " das Elektron wird abgestrahlt" ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik