RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Betazerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
atomkernzerfall
Gast





Beitrag atomkernzerfall Verfasst am: 15. März 2015 12:15    Titel: Frage zum Betazerfall Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zum -Zerfall. Nach Emission des Elektrons ist das Atom nach außen hin einfach positiv geladen. Nimmt das Atom jetzt wieder ein anderes Elektron auf ? Das würde doch bedeuten, dass immer ein freies Elektron vorhanden ist. Woher kommt dieses und wie lange dauert es bis zum Ladungsausgleich? Hilfe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5407
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. März 2015 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, Du musst hier genauer zwischen Atomkern und Elektronenhülle unterscheiden. Der Kern ist ja immer positiv geladen und nach einem solchen Zerfall eben noch etwas positiver (Ein Neutron hat sich ja in ein Proton verwandelt). Du hast dann ersteinmal eben ein Ion (sofern es überhaupt ein freies Atom war, man kann ja z. B. in einem Festkörper nicht mehr so direkt alle Elektronen einzelnen Atomen bzw. Atomkernen zuordnen).
Wie bei allen Ionen wird sich das bei Gelegenheit auch wieder ein Elektron aus der Umgebung einfangen, aber mit dem Beta-Zerfall hat es ja eigentlich nichts mehr zu tun.
Das neu eingefangene Elektron ist dann auch in der Elektronen-Hülle um das Atom herum.

Gruß
Marco
atomkernzerfall
Gast





Beitrag atomkernzerfall Verfasst am: 15. März 2015 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

as_string hat Folgendes geschrieben:
aber mit dem Beta-Zerfall hat es ja eigentlich nichts mehr zu tun.

Da liegt mein Verständnisproblem. Nehmen wir das Beispiel



Ich hätte geschrieben. Warum macht man das nicht ? Weil es sich nur um einen temorären Zustand handelt ?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5407
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. März 2015 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil in dieser Schreibweise eigentlich der Atomkern und nicht das ganze Atom gemeint ist. Der ist, wie gesagt, immer positiv geladen und zwar um die Zahl, die unten-links steht.

Gruß
Marco
atomkernzerfall
Gast





Beitrag atomkernzerfall Verfasst am: 15. März 2015 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Das macht dann auch für mich Sinn. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik