RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht und Schatten - Test, 6. Klasse - ein paar Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Noobnoob
Gast





Beitrag Noobnoob Verfasst am: 09. Nov 2015 19:35    Titel: Licht und Schatten - Test, 6. Klasse - ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

da mein Schützling keine weitere Physik Stunde mehr vor dem Test hat, und somit der Fragebogen nicht kontrolliert werden kann, den sie als Übung erhalten haben, hoffe ich ihr könnt ihm weiterhelfen die Fragen zu 100% richitg zu beantworten. So dass er sich seiner Lösung auch sicher sein kann, bzw. falsches in richtiges transformiert wird. Falsche Sachen, sollte man schließlich nicht für einen Test lernen. Augenzwinkern
Ich selber war immer eine Niete im Physik. Bei manchen Aufgaben bin ich mir einfach zu unsicher - deshalb hoffe ich auf euer Expertenwissen.

1. Vervollständige folgende Sätze!
Wenn der Lichtweg geradlinig durch einem Körper verläuft, so nennt man ihn ________________ () .
Wenn das Licht in einem Körper in alle Richtungen zetreut wird, so nennt man den Körper _______________ () .


2.Ergänze folgende Sätze!
Wenn Licht von einem Körper verschluckt wird, sagt man auch, es wird ____________ (absorbiert).
Wird Licht von einen Körper zurückgeworfen, sagt man auch, es wird ____________ (reflektiert).

3. Welche der genannten Lichtquellen ist eine selbstleuchende Lichtquelle?
I. Der Planet Mars ()
II. Das Fernsehbild (X)
III. Die Leuchtziffern einer Uhr ()
IV. Die Augen einer Katze ()
V. Das Bild auf einer Filmleinwand ()

4. Welche der folgenden Aussagen erklärt am besten, was man in der Physik unter einem Lichtstrahl versteht.
Als Lichtstrahl beueichnet man,
... schmale ausgeblendete Lichtbündel. ()
... das Licht punktförmiger Lichtquellen. ()
... die Lichtbündel, die das Licht in dunstiger Luft erzeugt. ()
... die vom Linsen oder Hohlspiegeln erzeugten Lichtbündel. ()

5. und 6. sind lang, aber zu 99,99% richtig.^^

7. Woran liegt es daß du bei manchen Gelegenheiten "Lichtstrahlen" siehst?


Meine Ideen:
Die Ideen oder Lösungen stehen in Klammern.
Bei 7. sei zu erwähnen, dass mein Schützling eine Antwort gegeben hat, die aber nicht die Frage beantwortet.
Antwort zu 7.: "Bei staubiger Luft".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik